Autofreie City: Heute startet der XXL-Umbau am Jungfernstieg
In Hamburg beginnen am Montag die Arbeiten für einen weitestgehend autofreien Jungfernstieg. Der erste Schritt: Die Aufhebung des Radwegs auf der Alsterseite. Das teilten die Verkehrs- und die Stadtentwicklungsbehörde in einer gemeinsamen Erklärung mit.
Am 5. Oktober wird der bestehende Radweg auf der Wasserseite des Jungfernstiegs zurück auf die Fahrbahn verlegt. Denn auf dem aktuellen Radweg kommen sich die Radfahrer und Fußgänger häufig in die Quere.
Hamburg: Umbau zum autofreien Jungfernstieg startet
Die weiteren Pläne sehen vor, dass der Jungfernstieg vom 17. Oktober an für den motorisierten Individualverkehr gesperrt ist. Radfahrer müssen sich die Straße von da an nur noch mit Bussen und Taxen teilen. Zusätzlich sind zwischen 21 Uhr und 11 Uhr Liefer- und Entsorgungsverkehre zugelassen.
Das könnte Sie auch interessieren: Autofreie City: Jungfernstieg-Umbau wird später fertig – Tjarks nennt Grund
Der endgültige Ausbau soll im Frühjahr 2022 beginnen. Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) hatte erklärt: „Mit Beginn der ersten Phase der Umbaumaßnahmen am Jungfernstieg wird unser Vorhaben, die Anziehungskraft der Hamburger Innenstadt zu erhöhen, ganz konkret.“ (dpa/mhö)