Jede Sekunde zählte: Mutter (35) bricht plötzlich zusammen, Tochter (5) wird zur Heldin
Cork/Irland –
Gerade trank sie noch ihren Tee, plötzlich ging es um Leben oder Tod. Wie ein fünfjähriges Mädchen auf die dramatische Entwicklung reagierte, ist jedoch außergewöhnlich. Im Nachhinein wird sie dafür von vielen als Heldin gefeiert.
Doch was war passiert? Tochter Priya (5) war mit ihrer Mutter Mary Constant (35) allein in ihrem Zuhause im irischen Cork. Bis dahin war es ein gemütlicher Morgen. Vater Damien Galvin hatte sich kurz zuvor verabschiedet und war auf dem Weg zur Arbeit. Mary hatte sich wie üblich ihre Tasse Tee aufgegossen.
Mutter bricht zusammen und liegt hilflos auf dem Boden
Doch dann wendete sich die Situation schlagartig. Die 31-jährige Mutter brach plötzlich zusammen und lag hilflos auf dem Boden.
Viele Kinder wären völlig überfordert gewesen, zumal es der Mutter so schlecht ging, dass sie nicht ansprechbar war. Doch die Fünfjährige reagierte sofort.
Ihr Vater Damien hatte ihr erst vor wenigen Monaten gezeigt, wie sie mit ihrem iPad Telefonanrufe machen kann und hatte vorsorglich ein paar Nummern auf dem Gerät gespeichert. Geistesgegenwärtig erinnerte sich Priya daran und rief ihren Daddy auf dem Handy an.
Der saß jedoch gerade noch im Auto auf dem Weg zur Arbeit. „Eigentlich nehme ich keine Telefonanrufe an, während ich fahre“, erklärt Damien „CorkBeo“. „Aber ich hatte das unerklärliche Gefühl, dass ich den Anruf annehmen musste.“
Am anderen Ende war seine Tochter Priya. „Mammi liegt auf dem Boden und kann nicht mehr aufstehen“, rief die völlig aufgelöste Fünfjährige ins Telefon und weinte bitterlich.
Tochter (5) ruft Hilfe mit Facetime Call
Damien verstand zunächst überhaupt nicht was los war. Doch Priya hatte einen Facetime Call gemacht. Um ihrem Vater zu zeigen, was sie meinte, drehte sie das iPad herum, sodass die Kamera ihre Mutter zeigte.
Als Damien seine Verlobte sah, begriff er augenblicklich, dass die Situation ernst war. Er versuchte seine Tochter zu beruhigen und rief dann die Schwester und Eltern von Mary an, da sie gleich um die Ecke wohnen. Die waren glücklicherweise auch Zuhause und alarmierten die Rettungskräfte.
Am Haus wurden die Sanitäter jedoch mit einer Herausforderung konfrontiert. Die Türen des neuen Hauses waren verschlossen und von innen zusätzlich mit einem Riegel gesichert. Sie aufzubrechen wäre aufwendig gewesen. Jede Sekunde zählte.
Doch erneut zeigte die kleine Priya, was für eine Heldin in ihr steckt. Sie begriff die Notsituation und es gelang ihr schließlich, den Riegel zu entsichern und die Tür zu öffnen.
Jede Sekunde zählte: Mutter hatte Schlaganfall
Die 35-Jährige, die immer noch am Boden lag, wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht. Dort stellten die Ärzte in Blutgerinnsel in der linken Gehirnhälfte fest, das einen Schlaganfall bei der jungen Frau verursacht hatte.
„Der Chirurg sagte uns, dass bei einem Schlaganfall jede Sekunde kostbar ist und dass Mary ohne Priya heute nicht hier wäre. Sie weiß es noch nicht mal, aber sie ist eine absolute Heldin“, erklärte der stolze Vater. (jv)