• Foto: Westküsten-News

Dramatischer Einsatz: Flammen in Seniorenresidenz – zwei Verletzte

Bad Bramstedt –

Dramatische Rettungsaktion bei einem Brand in einer Seniorenresidenz in Bad Bramstedt. Dort war am Dienstagabend ein Zimmerbrand ausgebrochen, Flammen schlugen aus den Fenstern. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.

Um 22.10 Uhr schrillten die Rauchmelder in der Seniorenresidenz am Köhlerhof. In einem der Zimmer war ein Brand ausgebrochen. Großalarm für die Feuerwehr. Rund 50 Retter rückten an.

Als sie am Einsatzort eintrafen, schlugen Flammen aus einem Fenster im dritten Stock. Der Flur war bereits stark verqualmt. Brände in Altenheimen stellen die Retter immer vor eine besondere Herausforderung. Denn: Viele der Bewohner sind oftmals gehbehindert und nicht in der Lage, sich selbst zu retten.

Zwei Verletzte nach Brand in Seniorenresidenz

Über eine Drehleiter retteten die Feuerwehrmänner einen 72- jährigen Bewohner aus dem brennenden Zimmer. Er kam in eine Klinik. Zeitgleich wurden rund 68 Bewohner aus den zugehörigen Etagen evakuiert. Einer von ihnen wurde vorsorglich in eine Klinik gebracht. Er hatte einen Schock.

Nach gut einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zu Brandursache aufgenommen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp