Falsche Handwerker: Gauner erbeuten Schmuck und Bargeld
Ahrensburg –
Diebe haben einem älteren Ehepaar in Ahrensburg (Kreis Stormarn) Schmuck und Bargeld gestohlen. Die Männer gaben sich als Handwerker aus und durchsuchten das Haus unbemerkt nach den Wertsachen. Die Polizei sucht nun nach weiteren Hinweisen zu den Tatverdächtigen.
Der Diebstahl ereignete sich bereits vergangenen Donnerstag. Einen Tag vorher stellte sich einer der Männer dem 80-Jährigen als Handwerker vor und bot an, Reinigungsarbeiten in seinem Haus durchzuführen. Sie verabredeten sich für den nächsten Tag.
Der Ahrensburger ließ die beiden Männer ins Haus. Unter dem Vorwand, das Badezimmer benutzen zu müssen, gelang es den beiden, sich unbemerkt im Haus zu bewegen. Kurz darauf verließen sie das Haus, ohne die angebotenen Arbeiten erledigt zu haben – dafür mit Schmuck und 1200 Euro Bargeld.
Diebe in Ahrensburg: Polizei sucht Zeugen
Die Kriminalpolizei Ahrensburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Hinweisen auf die Tatverdächtigen. Sie sollen etwa 1,75 Meter groß sein, 35 und 50 Jahre alt und kurze schwarze Haare haben. Der Jüngere der beiden soll schlank sein, der Ältere eher kräftig gebaut.
Das könnte Sie auch interessieren: Fahndung nach Trickdieben: Falsche Telekom-Monteure überrumpeln Rentnerin
Sie fuhren in einem blauen Pritschenwagen mit dem Ortskennzeichen HH (für Hamburg). Hinweise zu den Tatverdächtigen nimmt die Kriminalpolizei Ahrensburg unter der Telefonnummer 04102/809 0 entgegen.
Polizei warnt vor falschen Handwerkern
Die Polizei warnt insbesondere ältere Menschen davor, falsche Monteure, angebliche Handwerker, Heizungsableser oder ähnliche Personen in ihre Wohnung zu lassen, wenn diese plötzlich ohne Anmeldung vor der Tür stehen. Lassen Sie diese Personen niemals unbeobachtet in Ihrem Haus agieren. Ein seriöser Handwerker wird für diese Skepsis Verständnis haben.
Die Varianten der „reisenden Handwerker“ sind vielfältig: Sie bieten ungefragt ihre Dienste für zum Beispiel Teer- oder Gartenarbeiten, Dachreparaturen, Scherenschleifen usw. an. Falls überhaupt Arbeiten ausgeführt werden, sind diese häufig nicht fachgerecht. (abu)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.