• Foto: Florian Quandt

Wilde Party trotz Corona: „Ischgl-Effekt“: Hamburgs Senat zerlegt Kultkneipe „Zwick“

Volle Breitseite für die Corona-Sünder! Hamburgs Senat hat die wilde Party in der Kultkneipe „Zwick“ aufs schärfste verurteilt. Dass der Promi-Schuppen am Mittelweg offenbar so ziemlich alle Corona-Auflagen ignoriert hat, bezeichnete Innensenator Andy Grote (SPD) als „größtmöglichen Verstoß“.

„Das ‚Zwick‘ war ein GAU“, wettert der Senator im Rahmen der Landespressekonferenz. Die Lokalität sei in der Nacht zu Sonntag so voll gewesen, dass die Polizei kaum reinkam. Weder Gäste noch Personal hätten Masken getragen, viele seien betrunken gewesen. „Es war sehr schwer, überhaupt einen Verantwortlichen vor Ort auszumachen. Es gab auch keine Bereitschaft, regelkonforme Zustände herzustellen“, so Grote.

Wilde Party trotz Corona: Nach der Sause hat die Polizei das „Zwick“ am Mittelweg geschlossen.

Wilde Party trotz Corona: Nach der Sause hat die Polizei das „Zwick“ am Mittelweg geschlossen.

Foto:

Quandt

Hamburg: „Zwick“-Party trotz Corona! Tschentscher sauer

Was folgte, ist bekannt: Die Polizei machte den Laden dicht, der Betreiber muss jetzt ein Bußgeld in Höhe von 5000 Euro zahlen. Dieser hatte zuletzt jedoch angekündigt, nicht zahlen zu wollen – eine Verwarnung hätte aus seiner Sicht auch gereicht. Das sieht der Senat in diesem Fall anders. „Ein Gastwirt muss in der Lage sein, den Zugang zu seinem Lokal zu steuern“, so Grote. Grundsätzlich gehen man in der Stadt mit Augenmaß vor, bei „derartig massiven Verstößen“ bleibe der Stadt jedoch keine andere Wahl.

Das könnte Sie auch interessieren:Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

So sieht es auch Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). „Diese Disziplinlosigkeit in einer Gastronomie ist genau das, was zu einem Ischgl-Effekt führen kann“, sagt er. Im Tiroler Ski-Ort Ischgl hatten sich unzählige Touristen mit dem Coronavirus infiziert, es war einer der Ausbruchsherde der Pandemie.

Insgesamt wurden sieben Lokalitäten am Wochenende wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln vorläufig von der Polizei in Hamburg geschlossen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp