(Foto: Marius Röer)

Große Rauchwolke: Stromausfall in Müllverbrennungsanlage – Warnung für Hamburg

Stapelfeld/Hamburg –

Großalarm an der Landesgrenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein: Ein Stromausfall hat eine Müllverbrennungsanlage in Stapelfeld (Kreis Stormarn) am Mittwochabend lahmgelegt. Wegen der Rauchentwicklung gab die Hamburger Feuerwehr eine amtliche Warnung heraus.

Nach ersten Informationen war der Strom in der Anlage am Ahrensburger Weg seit dem Nachmittag ausgefallen. Betroffen waren unter anderem die Bagger und die Klappen zwischen der Brennkammer und dem Müllbunker sowie die Lüftungsanlage, die elektronisch gesteuert werden.

Große Rauchwolke: Amtliche Warnung für Hamburgs Nord-Osten

Der Müll brannte in der Anlage währenddessen wie gewöhnlich weiter. Um zu vermeiden, dass das Feuer außer Kontrolle gerät, rückte die Feuerwehr aus Stormarn aus. Auch der Umweltdienst der Hamburger Feuerwehr war vor Ort. Eine große Rauchwolke stieg auf und war über Hamburgs Osten zu sehen. Die Warn-App Katwarn löste aus. 

Erst am späten Abend konnte der Ausfall behoben werden. Weil die Wolke weiter in Richtung Norden zog, gab die Hamburger Feuerwehr wegen der Rauchgase eine amtliche Warnung für die Regionen Sasel, Bergstedt, Volksdorf und Lehmsal-Mellingstedt heraus: Anwohner sollen Fenster und Türe schließen und Lüftungs- sowie Klimaanlagen abschalten. Akute Gesundheitsgefahr besteht nicht. (idv/roeer)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp