• Foto: Werk Arkitekter und Lederer Ragnarsdóttier Oei

Sport unter der Erde!: So trotzt ein Schulneubau der Platznot im Nobelviertel

HafenCity –

Um die neue Grundschule in der Hafencity gab es viel Wirbel. Doch nun starten die Bauarbeiten am Baakenhafen. Spezielle Schutzmaßnahmen sollen das Lärmproblem lösen.

Die Grundschule am Baakenhafen in der Hafencity soll 2022 fertiggestellt sein und dann Platz für rund 460 Grundschüler bieten. Die Baukosten liegen bei 32 Millionen Euro. Da der Platz am zentral gelegenen Lola-Rogge-Platz begrenzt ist, sind zwei der sechs Etagen unter der Erde. In die beiden Untergeschosse kommt die Sporthalle, dort wird der Sportunterricht erteilt! Und ein Pausenhof ist auf dem Dach.

Hamburg: Grundschul-Neubau in der HafenCity startet

In dem neuen Gebäude mit heller Ziegelfassade und markanten Rundbögen werden laut Plan insgesamt 20 Klassenräume untergebracht, die durch Fachunterrichtsräume ergänzt werden. Zudem erhält die Schule eine Mensa mit Vitalküche und eine Aula mit Bühne. Im Erdgeschoss der Schule soll es außerdem eine Ladenfläche geben, die von der HafenCity Hamburg GmbH weitervermietet wird.

Schadstoff- und Lärmbelastungen an der Grundschule am Baakenhafen

Das gesamte Bauprojekt am Hafen umfasst noch deutlich mehr als die Grundschule: Die HafenCity Hamburg GmbH entwickelt hier ein Quartier mit Wohnraum für rund 4.200 Einwohner und etwa 2.200 neuen Arbeitsplätzen. Im Osten soll das Schulgebäude außerdem an eine neue Kindertagesstätte mit Bildungs- und Familienzentrum grenzen, das für bis zu 200 Kinder Platz bietet und baulich mit dem Schulgebäude verzahnt sein wird. 

Das könnte Sie auch interessieren: Holz-Fassade, Gewächshaus, Gastro: So spannend wird jetzt in der HafenCity gebaut

Doch was ist mit den zu hohen Lärmemissionen am Standort? „Es werden Maßnahmen zum passiven Schallschutz zum Schutz der Aufenthaltsräume sowie Maßnahmen zum aktiven Schallschutz zum Schutz der Schulhof-Flächen festgesetzt“, erklärt Peter Albrecht, Sprecher der Schulbehörde. So könnte die Einhaltung der Grenzwerte sichergestellt werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp