Ein Polizeiauto im Einsatz (Symbolbild).

Ein Polizeiauto im Einsatz (Symbolbild). (Foto: IMAGO/Fotostand)

Hamburger ergaunert Tausende Euro mit Polster-Trick

Die Polizei in Güstrow hat einen Betrüger gefasst, der sich als Polsterer ausgegeben und Kunden um mehrere Tausend Euro gebracht haben soll. Dem 21-Jährigen, der in Hamburg wohnt, werden bisher acht Taten in Rostock und im Landkreis Rostock zur Last gelegt.

Er wurde am Montag in einem Dorf bei Güstrow auf frischer Tat gestellt, wie ein Polizeisprecher in Güstrow am Donnerstag sagte. Die Polizei vermutet, dass es noch deutlich mehr Fälle gibt und bittet mögliche Geschädigten aus Mecklenburg-Vorpommern, sich zu melden.

Der Mann habe Inserate in Zeitungen aufgegeben, dass er für eine Firma zur Aufbereitung von Polstermöbeln arbeite. Dann besuchte er die meist ahnungslosen Kunden, um Möbel zu begutachten.

Betrug: Hamburger gibt sich als Polsterer aus

In einigen Fällen habe er Sessel oder Sofas mitgenommen. Manche Kunden hätten mehrere Tausend Euro als Anzahlung geleistet. Danach habe sich der Mann aber nicht mehr gemeldet.

Das könnte Sie auch interessieren: Falsches Gewinnspiel: Radiosender im Norden warnt vor Betrugsmasche

Er soll seit Mitte 2022 mit der Vorgehensweise im Nordosten unterwegs gewesen sein. Inzwischen habe ein Amtsgericht Haftbefehl gegen den 21-Jährigen erlassen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp