• Bei einer Explosion in einer Feuerwerksfabrik im Nordwesten der Türkei sind am Freitag mindestens zwei Menschen getötet und mehr als 70 weitere verletzt worden.

Mindestens zwei Tote: Explosion in Feuerwerksfabrik – bis zu 200 Eingeschlossene

Istanbul –

Bei einer Explosion in einer Feuerwerksfabrik im Nordwesten der Türkei sind am Freitag mindestens zwei Menschen getötet und mehr als 70 weitere verletzt worden.

„Wir haben zwei Tote und 73 Verletzte“, sagte Gesundheitsminister Fahrettin Koca. Die Katastrophenschutzbehörde der Regierung (AFAD) ging von einem „Industrieunfall“ aus, nähere Angaben zur Ursache machte die Behörde im Kurzbotschaftendienst Twitter zunächst nicht. 

Nach Angaben von Provinzgouverneur Oktay Kaldirim befanden sich zum Zeitpunkt der Explosion bis zu 200 Menschen in der Fabrik. Weil es fortlaufend Explosionen gebe, könnten Rettungskräfte aber nicht einschreiten.

Explosion in der Türkei: offenbar keine Toten

Fernsehaufnahmen zeigten eine riesige Rauchwolke über dem Gebäude, das in der Provinz Sakarya im Bezirk Hendek liegt. Immer wieder waren laute Explosionen zu hören. Einsatzkräfte der Katastrophenschutzbehörde Afad seien vor Ort, die Gegend sei abgesperrt worden, hieß es.

Nach Angaben von Zeugen, die von örtlichen Medien zitiert wurden, war die Explosion noch im Umkreis von 50 Kilometern zu spüren. Einige Bewohner hätten deshalb zunächst an ein Erdbeben gedacht. (mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp