• Foto: imago images/Revierfoto

Angriff auf ZDF-Team: „Die kamen auf uns zu wie Zombies, die rennen konnten“

Berlin –

Vor gut einer Woche war das Fernsehteam der „heute-show“ am Rande einer Demonstration in Berlin brutal angegriffen worden. In Sendung eins nach dem alarmierenden Vorfall bedankte sich Moderator Oliver Welke für die breite Unterstützung und sprach mit Satiriker Abdelkarim, der zu den Attackierten gehört hatte.

Welke sprach von einem „bunten Verschwörungstheoretikermix“ aus dem rechten und linken Lager, der sich bei der sogenannten „Hygiene-Demo“ aufgehalten hatte, und erklärte: „Die fordern da keine Seifenspender, sondern sind gegen die Corona-Maßnahmen.“ Zudem nährte er den Glauben an eine geplante Tat der Verdächtigen, da Fluchtfahrzeuge bereit gestanden hätten.

Neuer Inhalt

Oliver Welke im Talk mit Abdelkarim

Foto:

Screenshot ZDF

Abdelkarim geht von geplanter Aktion aus

Auch Abdelkarim geht nicht von einer spontanen Aktion aus: „Die kamen so schnell auf uns zu gelaufen. Die kamen auf uns zu wie Zombies, die rennen konnten. Viele waren sich danach sicher: Das war geplant.“ Er sei daraufhin losgelaufen, um Polizei zu holen, so Abdelkarim, der immerhin Entwarnung für die Verletzten geben konnte: Sie würden „alle 100-prozentig wieder fit“.

Der Film, den das Team an diesem 1. Mai zuvor erstellt hatte, wurde übrigens nicht gezeigt. Welke zeigte sich dann noch hoch erfreut über die immense Solidarität mit seinem Team, es seien viele solidarische Grüße und Genesungswünsche eingegangen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp