Das gab’s noch nie: Schiedsrichterin zeigt Weiße Karte bei Spitzenspiel
Einige Fans schauten verdutzt, andere applaudierten: Schiedsrichterin Catarina Campos hat bei einem Pokalspiel in Portugal die erste Weiße Karte der Fußball-Geschichte gezeigt. Mit der Karte, die es bislang nur in Portugal gibt, wird anders als mit den Farben Rot oder Gelb keine Strafe ausgesprochen, sondern ein Fair-Play-Verhalten honoriert.
Im Pokalspiel der Frauen-Teams von Sporting und Benfica Lissabon am Samstag hatte eine Spielerin kurz vor der Pause auf der Bank über Unwohlsein geklagt. Die Mannschaftsärzte beider Teams eilten sofort herbei und versorgten die Spielerin, der es schnell wieder besser ging. Campos zog daraufhin die Weiße Karte und deutete auf beide medizinischen Abteilungen.
CARTÃO BRANCO NO DÉRBI! ⬜
— Canal 11 (@Canal_11Oficial) January 21, 2023
As equipas médicas do Benfica e do Sporting receberam cartão branco por assistirem um adepto que se sentiu mal na bancada.#Canal11 #FutebolEmPortuguês pic.twitter.com/zTfvwiZFO0
Weiße Karten sind in Portugal Teil einer Initiative, die „ethische Werte im Sport“ fördern soll.
Zuschauerrekord beim historischen Spiel
Benfica gewann schließlich mit 5:0 vor 15.032 Fans – ein Besucherrekord für ein Frauenfußballspiel in Portugal – und erreichte das Halbfinale des Wettbewerbs.
Das könnte Sie auch interessieren: Vierter Dreierpack, 25 Tore: „Unglaublicher” Haaland jagt eine Legende
Auch die Herren siegten bei Santa Clara mit 3:0. Weltmeister Enzo Fernandez, der nach der WM mit einem Wechsel zum FC Chelsea in Verbindung gebracht wurde, legte an dem Spieltag zwei Tore vor. (sid/yj)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.