Riesiger Schaden: Scheune mit mindestens 30 Oldtimern abgebrannt
Plön –
Gleich zweimal musste die Feuerwehr im Kreis Plön in der Nacht zu Dienstag ausrücken. Zuerst brannte eine Lagerhalle mit wertvollen Oldtimern in Stolpe, währenddessen brach in der Stadt Plön ein weiterer Brand in einer Gartenlaube aus.
Gegen 20.30 Uhr wurden die Feuerwehren des Kreises Plön zum Gut Bundhorst in Stolpe gerufen. Beim Eintreffen der Retter stand eine Lagerhalle mit 30 bis 40 wertvollen Oldtimern bereits voll in Flammen. Die Feuerwehr war mit 120 Einsatzkräften vor Ort, doch die Autos und die Halle konnten nicht mehr gerettet werden.
Die Ursache des Brandes war den Angaben zufolge zunächst unklar. Die Polizei schätzte, dass ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich entstanden sei. Personen hätten sich nicht verletzt.
Plön: Scheune mit mindestens 30 Oldtimern abgebrannt
Währenddessen brach in der Stadt Plön ebenfalls ein Feuer aus. Eine Gartenhütte brannte gegen 22.45 Uhr in einem Hinterhof der Straße Krabbe in voller Ausdehnung. Die Flammen drohten auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus überzugreifen. Da einige Feuerwehrleute noch beim Brand auf dem Gut Bundhorst im Einsatz waren, mussten weitere Kräfte aus den umliegenden Orten anrücken. Insgesamt waren hier etwa 50 Feuerwehrleute im Einsatz.
Die Brandursachen und die Höhe der entstandenen Schäden werden derzeit noch ermittelt. (abu)