Schwangere Frau von US-Republikaner kollabiert – seine Reaktion empört
Eigentlich wollte Republikaner Rollan Roberts II. seine Präsidentschaftskandidatur verkünden, doch ein Vorfall lenkte von dem großen politischen Moment ab – und stellte den Politiker leider in kein besonders gutes Licht: Als seine schwangere Frau kollabierte, zögerte der Unternehmer, bevor er ihr zur Hilfe eilte.
Auf einem Video ist zu sehen, wie Rebecca Lea Roberts bei der Ankündigungsrede ihres Mannes ins Wanken gerät und gerade noch von einem Sicherheitsmann festgehalten werden kann, bevor sie zu Boden sinkt. Weitere Menschen eilen der Politikergattin sofort zur Hilfe – bis auf ihren Mann. Der steht noch einige Sekunden am Rednerpult, guckt sich das Geschehen an, bevor auch er ihr zu ihr geht.
Republikaner Rollan Roberts II. nach Video in der Kritik
Auf Social Media verbreitete sich der Ausschnitt von dem für Roberts ungünstigen Moment rasend schnell – und sorgte für empörte Reaktionen. So kommentierte ein Twitter-User: „Wenn ich jemals meine Kandidatur für irgendetwas ankündige und sehe, wie meine Frau zusammenbricht, wird es keine messbare Pause geben, während ich entscheide, ob ich weitersprechen soll.“ Ein anderer Kommentar wird noch drastischer: „Die Wahlkampagne gegen ihn schreibt sich von selbst: ,Rollan Roberts – seine schwangere Frau kann sich nicht auf ihn verlassen; das sollte Amerika auch nicht.‘“
Der ehemalige US-Staatsanwalt Ron Filipkowski kommentierte die Szene mit den ironischen Worten: „Rollan Roberts II. gibt diese Woche bekannt, dass er für das Präsidentenamt kandidiert, als seine im fünften Monat schwangere Frau ohnmächtig wird. Es ging ihr gut, und Roberts war offensichtlich sehr besorgt. Großartiger Start für Rollan Roberts 2024!“
Nach dem Wirbel bemühte sich das Wahlkampfteam des US-Geschäftsmannes um Schadensbegrenzung und veröffentlichte auf Instagram ein Statement, in dem es heißt: „Rollan Roberts‘ oberste Priorität gilt seiner Frau und seiner Familie. Die Präsidentschaftskandidatur war eine Familienentscheidung und die Gesundheit seiner Frau, ihre Schwangerschaft und die Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes waren ein wichtiger Entscheidungsfaktor.“ Um noch weiteren Schaden von Roberts abzuwenden, ist auch die entsprechende Szene auf dessen Wahlkampfwebsite herausgeschnitten worden. Erst ist seine Frau stehend zu sehen, dann sitzt sie plötzlich auf einem Stuhl – von Zusammenbruch keine Spur.
Das hier könnte Sie auch interessieren: Knallharte Abrechnung: Was Trumps Schwester über den US-Präsidenten sagt
Rebecca Lea Roberts selbst verteidigte die Reaktion ihres Mannes und teilte gegenüber „Newsweek“ mit: „Die ungerechte Kritik und Empörung über die Reaktionszeit meines Mannes ist äußerst ärgerlich.“ Ihrer Meinung nach sei die Szene aus dem Kontext gerissen, denn würde man sich das gesamte Video ansehen, würde man sehen, „wie er sich innerhalb von Sekunden auf mich zubewegt, sobald er gesehen hat, was passiert ist.“ (alp)