(Foto: picture alliance/dpa)

So groß wie 70 Fußballfelder: Bahn plant Mega-Projekt nördlich von Hamburg

Wasbek –

70 Fußballfelder – so groß soll der neue Solarpark werden, den die Bahn aktuell in Wasbek im Kreis Rendsburg-Eckernförde plant. Der Strom soll über einen Knotenpunkt in Neumünster in das Bahnnetz fließen.

Doch bis jetzt ist es nur ein Plan. Gegenüber NDR Schleswig-Holstein erklärte Bahnsprecher Roman Rühle, dass noch nicht feststehe, wann der Park in Betrieb gehen kann. „Im Moment laufen Bauleitplanungen mit den Fach- und Landesbehörden. Ziel ist es, den Baustart schnellstmöglich noch in diesem Jahr stattfinden zu lassen.“ Die Umsetzung soll das Hamburger Unternehmen „Enerparc“ übernehmen. 

Deutsche Bahn fährt aktuell mit rund 60 Prozent Ökostrom

Aktuell fährt die Bahn mit rund 60 Prozent Ökostrom. Mit dem Projekt will sie den Anteil weiter erhöhen. Bis 2038 will das Unternehmen nach NDR-Informationen dann komplett mit Ökostrom unterwegs sein – so zumindest der Plan.

Das könnte Sie auch interessieren: Tragischer Unfall – Tesla rast in Baumarkt

Für die Energiepläne der Bahn gibt es Lob von der Kieler Landesregierung. Für Umwelt und Energieminister Jan Phillip Albrecht sei es ein „Best-Case-Szenario der Energie und Mobilitätswende.“ Es sei ein vorbildliches Vorgehen der Deutschen Bahn. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp