• Foto: dpa

Pannen-Schiff: Seit Monaten wird nichts repariert – Gorch Fock noch später fertig

Fast fünf Jahre wird sie nun repariert: Die Gorch Fock ist längst zum Problem-Schiff geworden. Jetzt wird sich die Auslieferung ein weiteres Mal verzögern, anstatt Ende 2020 soll das Segelschulschiff nun 2021 erst wieder in See stechen.

In den vergangenen Monaten wurde gar nicht mehr an der Gorch Fock gearbeitet. Stattdessen nahm die neue Werft „Lürssen“ eine Bestandsaufnahme vor und kommt zum Schluss, dass ein neuer „realistischer Zeithorizont“ formuliert werden muss. So will „Lürssen“ spätestens am 31. Mai 2021 die Gorch Fock an die Marine übergeben. Geschäftsführer Tim Wagner sagte: „In Folge der Insolvenz der bisher verantwortlichen Werft erfolgte über Monate ein nahezu umfassender Baustopp, gleichzeitig mussten wir noch zahlreiche Korrekturen an den schiffbaulichen Arbeiten des vorherigen Auftragnehmers vornehmen.“

Gorch Fock: Alte Werft Pleite und Kostenexplosion

Die zuvor zuständige Elsflether Werft war im Frühjahr des vergangenen Jahres pleite gegangen und wurde von der norddeutschen Unternehmensgruppe Lürssen Anfang Oktober 2019 übernommen.

Die Gorch Fock ist seit langem in den Schlagzeilen. Die Sanierungskosten des Dreimasters haben sich von ursprünglich zehn Millionen Euro auf 135 Euro aufaddiert. (fkm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp