Experte bestätigt: Wolf an beliebtem Nordsee-Strand gesichtet
Cuxhaven –
Sie traute ihren Augen nicht: Eine Urlauberin hat am Sahlenburger Strand in Cuxhaven einen Wolf entdeckt und fotografiert. Ein Experte bestätigte, dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelt.
Regina Rösner war am Wochenende früh aufgestanden. Vom Fenster ihrer Ferienwohnung aus blickte sie aufs Meer – und sah dort ein einsames Tier am Strand. Ein Wolf? Schnell griff die Urlauberin nach ihrer Kamera und machte Aufnahmen.
Nach Rösners Beobachtungen lief der Wolf durchs Watt und verschwand anschließend in den angrenzenden Wernerwald.
Wolf ist alleine im Landkreis Cuxhaven unterwegs
Der Wolfsberater des Landkreises Cuxhaven, Hermann Kück, bestätigte gegenüber dem NDR, dass es sich bei dem Tier zweifelsfrei um einen ausgewachsenen männlichen Wolf handelt.
Das könnte Sie auch interessieren: Norddeutschlands „Problemwolf“ ist tot
Allem Anschein nach gehöre der Wolf keinem Rudel an, sondern durchstreife den Landkreis alleine. Der Besuch im Watt ist dabei aber auch für den Experten außergewöhnlich: „Das habe ich bisher noch nicht erlebt“, so Kück zum NDR. „Vielleicht wollte der Wolf gucken, ob es da noch weitergeht.“
Letzte Woche wurden sechs Schafe auf Deichen gerissen
Laut Kück hat es in der Region in den vergangenen Tagen mehrere Wolfssichtungen gegeben. Zudem seien in der vergangenen Woche sechs Schafe auf den Deichen gerissen worden. Wie alle Sichtungen soll auch dieser Fall im Rahmen des Wolfsmonitorings dokumentiert werden. (ng)