Großes Insta-Ranking: Das sind die beliebtesten Strände an Nord- und Ostsee
Wegen der Corona-Pandemie ist Urlaub in Deutschland in diesem Jahr noch beliebter als sonst. Besonders an der Nordsee und an der Ostsee entspannen sich die Deutschen gerne an den Stränden. Welche Küstenstreifen bei den Instagram-Nutzern besonders beliebt sind, zeigt ein Ranking der Ferienhaus-Suchmaschine Holidu.
Anhand der unter den Bildern genutzten Hashtags hat „Holidu“ eine Liste der 15 schönsten Strände an der Nordsee und Ostsee erstellt. Spitzenreiter ist die Nordseeinsel Norderney – Sylt schafft es nur auf Platz 11.
15. Bensersiel (Nordsee)
Mit 16.159 Fotos schafft es der Strand in Bensersiel auf Platz 15 des Rankings. Direkt am UNESCO-Weltkulturerbe Wattenmeer gelegen, ist er der ideale Ausgangspunkt für eine Wattwanderung. „Watt-Neulinge“, wie die Touristen genannt werden, sollten unbedingt eine geführte Tour wählen, denn die Flut kommt oft schneller als gedacht.
14. Weissenhäuser Strand (Ostsee)
Gerade einmal drei Bilder mehr bekommt der Ostsee-Strand in der Hohwachter Bucht. Naturbelassene Dünen laden Besucher zum Picknick beim Sonnenuntergang ein – das gibt natürlich besonders hübsche Bilder. Wer lieber etwas mehr Action im Urlaub braucht, kann auch einen Abstecher ins wieder geöffnete Subtropische Badeparadies machen, dort gibt es jede Menge Rutschen zum Austoben.
13. Wustrow (Ostsee)
Die „Heilige Insel“ ist besonders bei Wassersportlern beliebt. Bei bis zu zwei Meter hohe Wellen zeigen Surfer, was sie können. Und auch für die weniger Sportbegeisterten hat die Insel einiges zu bieten – inzwischen finden sogar wieder Konzerte unter Auflagen statt. Rund 21.000 Treffer gibt es für das Ostsee-Juwel bei Instagram.
12. Neuharlingersiel (Nordsee)
Im idyllischen Fischerdorf an der Nordsee können Urlauber bei jedem Wetter etwas erleben. Am zehn Hektar großen Sand- und Grasstrand laden rund 600 Strandkörbe zum Entspannen ein – bei Regen lohnt sich ein Besuch der Wellnesseinrichtung „BadeWerk“ mit Meerwasser-Hallenbad und Saunalandschaft. Auf den gut 21.300 Instagram-Bildern kommen vor allem die historischen Fischerboote gut zur Geltung, aber auch die Strandkörbe sind ein beliebtes Motiv.
11. Hörnum (Nordsee)
Knapp an den Top 10 vorbei, aber sicher trotzdem eine Reise wert: Hörnum im Süden von Sylt. Der Strand gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe Wattenmeer und ist an drei Seiten von Meer und Strand umgeben. Die Dünenkante wurde in diesem Jahr von Wind und Wetter etwas in Mitleidenschaft gezogen, es gab einige Sandabbrüche. Für 31.848 Treffer hat es aber dennoch gereicht.
Lesen Sie auch: Ostsee, Nordsee Warum ist das Mittelmeer blau und klar – und die deutsche See nicht
10. Spiekeroog (Nordsee)
Die gesamte Insel ist autofrei – der perfekte Ort für einen ausgedehnten Strandspaziergang also. Die hölzernen „Badekarren“, die ihren Vorbildern aus den 1920er Jahren nachempfunden wurden, geben dem Strand ein ganz eigenes Flair. Auch ein Trip mit der Fähre lohnt sich, hier aber unbedingt Tickets online vorbestellen. Und wenn man schon mal online ist, kann man sich auch noch schnell die 35.000 Instagram-Fotos der Insel anschauen.
9. Ahrenshoop (Ostsee)
„Das Ende der Welt“ wird das kleine Ostseebad Ahrenshoop auch genannt. Ein ganz besonderes Licht scheint hier auf den feinsandigen Strand und begeistert so sicher nicht nur die Instagram-Fotografen. Die gut 38.000 Posts zeigen die verschiedenen bunten Lichtverhältnisse – mal goldig-gelb, mal bläulich und manchmal sogar glutrot.
8. Boltenhagen (Ostsee)
Fast so beliebt wie Heringsdorf ist auch der Strand in Boltenhagen. 49.512 Fotos zeigen die imposante Steilküste und das kristallklare Wasser der Ostsee. Auch hier gibt es eine Seebrücke, die rund 290 Meter in die Ostsee hineinragt und natürlich ebenfalls als Foto-Motiv herhalten muss.
7. Heringsdorf (Ostsee)
Die frisch sanierte Seebrücke in Heringsdorf lädt Besucher ein, ein ganz besonderes Urlaubsfoto zu machen. Direkt über dem offenen Meer ist die Aussicht schließlich am schönsten. Und auch die vielen Bauten im Bäderstil haben es den Instagram-Künstlern angetan – über 50.000 Fotos gibt es unter #heringsdorf.
6. Hiddensee (Ostsee)
Der zweitschönste Ostsee-Strand liegt auf der Insel Hiddensee. Mit dem bekannten Wahrzeichen, dem Leuchtturm „Dornbusch“, überzeugt der Strand kleine und große Urlauber. Rund 60.000 Bilder gibt es von den weißen Stränden und hohen Wellen auf Hiddensee. Auch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig genießt auf der Insel eine Auszeit – natürlich gibt es dazu auch den passenden Instagram-Post am Strand.
5. Juist (Nordsee)
Auf der kleinen ostfriesischen Insel finden Nordsee-Urlauber ein ganz besonderes Foto-Motiv. Zahlreiche bunte Strandkörbe stehen auf dem rund 17 Kilometer langen Strand und laden zum Verweilen ein. Direkt am Meer ist man auf Juist eigentlich immer, denn die Insel ist gerade einmal 500 Meter breit. Rund 75.300 Fotos von Muscheln, Strand und Schaumkronen kann man auf Instragram finden – dafür gibt es Platz 5.
4. Büsum (Nordsee)
2015 bekam der Nordsee-Badeort eine neue, erweiterte Deichanlage, seither kann dort noch besser spaziert und posiert werden – die perfekte Foto-Location. Und es kommt noch besser: mit dem kostenlosen WLAN-Hotspot können die Urlaubs-Paparazzi ihre Meisterwerke direkt auf Instagram posten. 82.097 Strand-Bilder finden sich unter #Büsum.
Lesen Sie auch: Ostsee und Nordsee Warum Sie Schmerzen nach dem Baden ernst nehmen sollten
3. St. Peter Ording (Nordsee)
Auf Platz 3 schafft es der zwölf Kilometer lange Strand in St. Peter Ording. Der Strand, der teilweise zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, überzeugt die Instagram-Fotografen durch weißen Sand, Salzwiese und idyllische Dünen. Ein weiteres Plus: In einigen Abschnitten sind auch Hunde erlaubt. Weil der Strand so weitläufig ist, planen die Behörden erstmal keine Beschränkungen für einen Strandbesuch. Unter dem Hashtag findet man übrigens fast 119.000 Bilder vom Nordsee-Strand.
2. Timmendorfer Strand (Ostsee)
Am Timmendorfer Strand können Urlauber den Blick über die blauen Weiten schweifen lassen. Schon Udo Lindenberg besang den Horizont an der Ostsee in seinem gleichnamigen Lied. Fotomotive gibt es am Ostsee-Strand natürlich zur Genüge (145.694 Treffer bei Instagram), lediglich der „WaterSports-Park“ ist corona-bedingt noch gesperrt.
1. Norderney (Nordsee)
Mit 221.226 Treffern gibt es auf der Nordseeinsel den beliebtesten Strand der Deutschen. Noch vor einigen Wochen war die Insel wegen Corona für Touristen gesperrt, jetzt ist Urlaub am Sandstrand wieder erlaubt. Unter #norderney finden sich jede Menge Strand-Selfies, Bilder vom Meer und romantische Sonnenuntergänge.
Lesen Sie auch: Zahlreiche Stornierungen Beliebtem Ostsee-Ort fehlen die Touristen
Ob nun mit oder ohne Instagram-Post, die Strände an der Nordsee und an der Ostsee sind in jedem Fall eine Reise wert. Idyllische Sanddünen, bunte Strandkörbe und atemberaubende Sonnenuntergänge lassen auch im Corona-Sommer richtig Urlaubs-Feeling aufkommen – ganz ohne die lange Anreise. Genügend Motive für schöne Ferien-Fotos gibt es auf alle Fälle! (hb)