Vorsicht! Falsche Monteure im Norden: Senior mit angeblichen Wartungsarbeiten betrogen
Heide –
Sie nutzen die Gutgläubigkeit eines betagten Mannes schamlos aus. Ein Rentner ist am Donnerstag in Heide (Dithmarschen) Opfer von falschen Monteuren geworden. Nun fahndet die Polizei nach ihnen.
Wie die MOPO erfuhr, ereignete sich die Tat in einem Einfamilienhaus in der Westerweide. Hier klingelten zwei Männer an der Haustür des Bewohners (79) und gaben an, seine Heizung warten zu müssen. Wegen der bevorstehenden kalten Jahreszeit schenkte der Rentner dem Glauben und ließ die Männer ins Haus.
Abzocke durch Falsche Monteure: Rentner soll 300 Euro bezahlen
Hier werkelten sie unfachmännisch an der Heizungsanlage und forderten im Anschluss daran 300 Euro für ihre Arbeit. Das war dem Senior zu viel. Er wurde auch nicht misstrauisch, als sich die Monteure später auf 99 Euro Lohn einließen, Bei einem Kontrollanruf bei der Wartungsfirma erfuhr der betagte Bewohner, dass von dort niemand geschickt wurde. Da waren die falschen Monteure aber schon über alle Berge.
Das könnte Sie auch interessieren: Falsche Telekom-Monteure überrumpeln Rentnerin
Nun fahndet die Polizei nach ihnen. Die Betrüger sind 35 bis 40 Jahre alt, trugen Monteuranzüge und hatten schwarze Haare. Hinweise an die Kripo in Heide unter Telefon 0481 940.