• Foto: imago images/altanaka

Kein Zutritt für Kinder: Dänemark bekommt erstes Erwachsenen-Hotel

Ærø –

Kein Gekreische und Getobe mehr, stattdessen Ruhe und Erholung. Damit locken Hotels, die Kindern den Zutritt verweigern. In Deutschland gibt es die kinderfreien Hotels bereits seit Jahren — nun eröffnete auch in Dänemark das erste „Erwachsenen-Hotel”.

Mit dem Ærø Hotel, das sich auf der gleichnamigen Insel im dänischen Teil der Ostsee befindet, wird es ab 1. Januar das erste Hotel in Dänemark geben, das eine Altersgrenze von 16 Jahren einführt hat – und das, obwohl die skandinavischen Länder gemeinhin als besonders kinderfreundlich gelten. So berichteten es die „Kieler Nachrichten“ vor einigen Tagen.

Kinderfreies Hotel in Dänemark: Ruhe und Besinnlichkeit für ältere Gäste

Die Entscheidung kommt aber, so die Betreiber, nicht von ungefähr. Gegenüber der dänischen Onlinezeitung „Netavisen“, erklärt Hotelmanager Nick Brammer, dass seine Gäste älter seien und im Urlaub wenig Stress um sich herum wollten. Brammer möchte ihnen durch die Altersbeschränkung die gewünschte Ruhe und Erholung bieten. Gleichzeitig verwies er darauf, dass Familien mit Kindern oft Bedürfnisse nach Unterhaltung hätten, die in seinem Hotel möglicherweise eher enttäuscht würden. 

Das könnte Sie auch interessieren: Mit Frau, Kind und Privatjet Tennis-Star befindet sich mit Corona auf der Flucht

Auch im öffentlich zugänglichen Restaurant gilt die Altersregel. Die Begründung:„Das ist ein Restaurant – kein Spielplatz”. Allerdings dürfen hier Gäste bereits ab 14 Jahren speisen.

Deutschland: Nachfrage nach Erwachsenen-Hotels steigt

In Deutschland gibt es bereits mehrere Unterkünfte, die auf kinderlose Klientel setzen: Auf dem Portal www.urlaub-ohne-kinder.info sind 47 „Erwachsenen-Hotels” gelistet. Gegründet wurde die Seite bereits 2008 von dem IT-Experten René Weiß. Er erklärt auf der Homepage: „Nachdem wir uns selbst vor einigen Jahren kinderfreie Angebote mühsam im Internet und in Katalogen zusammengesucht haben, musste eine schnelle und unkomplizierte Übersicht her.”

Die MOPO hatte bereits 2013 über die Seite berichtet, damals waren demnach 25 Erwachsenen-Hotels in Deutschland und weltweit 492 auf der Website aufgeführt — die Liste ist mittlerweile neben den 47 deutschen Unterkünften auf 1422 Erwachsenen-Hotels angewachsen. Ein klarer Trend zu mehr kinderfreien Hotels, der auch vor Dänemark nicht mehr halt zu machen scheint.

TUI: Jeder Fünfte Gast wählt ein kinderfreies Hotel

Der dänische Reiseveranstalter Spies erklärte gegenüber den „Kieler Nachrichten“, dass die Nachfrage nach kinderfreien Hotels in Dänemark steige und das schon seit einigen Jahren. Spies bietet inzwischen 15 eigene kinderfreie Hotels im Ausland an.

Das könnte Sie auch interessieren: Schandfleck oder Denkmal? Um dieses Klohäuschen in Hamburg gibt es Zoff

TUI meldete bereits 2017, dass jeder fünfte Gast ein Hotel wähle, das kinderfrei sei oder zumindest kinderfreie Zonen habe, da vor allem ältere Gäste Ruhe am Pool und beim Essen wünschten. Demnach buchen aber auch jüngere kinderlose Paare gezielt kinderfreie Hotels.  

Nachfrage nach Familienhotels steigt ebenfalls

Laut TUI werden reine Familienhotels allerdings ebenfalls verstärkt nachgefragt. Ein Hotel sei vor allem dann erfolgreich, wenn es sich klar positioniere, meint der Reiseveranstalter, und seine Versprechen an die Urlauber entsprechend einhalte. Ob Dänemarks erstes Erwachsenen-Hotel dazugehört, wird das kommende Jahr zeigen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp