• Foto: picture alliance/dpa

Urlaub in Dänemark: Dänischer Justizminister dämpft deutsche Reiseträume

Müssen sich deutsche Urlauber doch noch weiter gedulden? Nachdem Schleswig-Holsteins Ministerpräsident eine schrittweise Öffnung der Grenze nach Dänemark ab dem 15. Mai angekündigt hatte, dämpft der dänische Justizminister nun die Erwartungen der deutschen Touristen.

Urlauber aus Deutschland werden wohl vorerst weiterhin nicht nach Dänemark einreisen können. Nach Ansicht des dänischen Justizministers Nick Hækkerup sollten in der derzeitigen Situation vorerst keine Touristen nach Dänemark einreisen dürfen. Zwar hätten die in der Corona-Krise ergriffenen Maßnahmen schwere Folgen für den dänischen Tourismus, gab Hækkerup zu, jedoch sei das Risiko zu groß, dass Urlauber eine Corona-Infektion mit ins Land bringen könnten.

Deutsche Touristen: Urlaub in Dänemark weiterhin unsicher

Normalerweise machen deutsche Urlauber den Großteil der Gäste in dänischen Ferienhäusern aus und sind daher ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für das Land.

Neuer Inhalt

Urlaub in Dänemark? Dänische Parteien fordern Plan für Grenzöffnung.

Foto:

dpa / Tim Brakemeie

Das könnte Sie auch interessieren:Sommerurlaub: So will Spanien die Sommer-Saison retten

Dänemark hatte Mitte März neben anderen Maßnahmen auch Grenzkontrollen und einen Einreisestopp verhängt, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Die verstärkten Einreisebeschränkungen gelten Stand jetzt bis einschließlich 10. Mai.

Schleswig-Holstein kündigt schrittweise Öffnung der Grenze nach Deutschland an

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hatte sich zuletzt mit Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auf eine schrittweise Öffnung der deutschen Grenze zu Dänemark ab Mitte Mai verständigt.

„Wir haben heute telefoniert und miteinander verabredet, einen konkreten Fahrplan zu entwickeln, in welchen Schritten ab spätestens 15. Mai eine Öffnung der Grenze zu Dänemark erfolgen kann“, hatte Günther am Montag der Deutschen Presse-Agentur gesagt.

Entscheidung über deutsch-dänische Grenze in den kommenden Tagen

Die dänische Regierung befindet sich derzeit mit den weiteren Parlamentsparteien in Beratungen, welche Corona-Maßnahmen in den kommenden Tagen in einer zweiten Phase gelockert werden können.

Die in der Corona-Krise geschlossenen Kindertageseinrichtungen und Schulen bis zur fünften Klasse waren bereits in einer ersten Phase Mitte April wieder geöffnet worden. Deutsche Urlauber müssen weiter auf eine Entscheidung der dänischen Regierung warten. (lta/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp