Fahrer tot neben Wrack: Gegen Baum gerast: BMW in zwei Hälften gerissen
Kreis Rendsburg-Eckernförde –
Tödlicher Unfall auf der Bundesstraße 203 bei Elsdorf-Westermühlen: Am Montagabend krachte ein BMW gegen einen Baum am Straßenrand. Das Fahrzeug wurde in zwei Teile gerissen, für den Fahrer (23) kam jede Hilfe zu spät, er lag tot neben dem Wrack. Retter vermuten überhöhte Geschwindigkeit als Unfallursache.
Gegen 20.30 Uhr fuhr der BMW-Fahrer von Rendsburg in Richtung Heide. Auf der mit Bäumen gesäumten Bundesstraße verlor er nach Angaben der Polizei nach einem Überholmanöver die Kontrolle über seinen Wagen, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
BMW wurde in zwei Teile gerissen
Als die Einsatzkräfte an der Unfallstelle bei Elsdorf-Westermühlen eintrafen, breitet sich ein Schlachtfeld aus Wrackteilen vor ihnen aus. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der BMW in zwei Teile gerissen. Die Front des Autos blieb am Baumstamm hängen. „Wie ein Mahnmal“, so der Eindruck eines Pressevertreters vor Ort. Das Heck überschlug sich und landete auf dem Dach neben der Bundesstraße.
Unfallzeugen hatten das Wrack in der Dunkelheit entdeckt und die Einsatzkräfte informiert. Die fanden den Fahrer des Wagens leblos neben dem Wrack. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.
Die Einsatzkräfte von drei Freiwilligen Feuerwehren leuchteten die Unfallstelle aus, um sicherzugehen, dass es nicht noch mehr Unfallopfer gab. Schließlich stand fest: Der Fahrer war wohl alleine in seinem Wagen unterwegs.
B203 wurde für vier Stunden voll gesperrt
Die B203 wurde für vier Stunden gesperrt. Die Staatsanwaltschaft beauftragte einen Sachverständigen mit der Untersuchung der Unfallursache und Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Ein Abschleppwagen musste die Trümmerteile bergen und abtransportieren. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Zum Zeitpunkt des Unfalls sollen Fahrzeuge im Gegenverkehr die Unfallstelle passiert haben. Die Fahrer werden als mögliche Unfallzeugen gebeten, sich mit der Polizei in Fockbek unter der Rufnummer 04331 / 3322660 in Verbindung zu setzen. (mp)