Corona-Lage in den USA eskaliert: Doch First Lady Melania beschäftigt etwas anderes
Washington –
Es scheint nicht ihr Talent zu sein, Feingefühl für die Situation und Stimmung im Land zu zeigen: Inmitten explodierender Corona-Zahlen in den USA enthüllt First Lady Melania Trump begeistert einen neuen Pavillon am Tennisplatz des Weißen Hauses. Die harten Reaktionen darauf dürften wohl nur für sie eine Überraschung gewesen sein.
Das fehlende Gespür der Präsidentengattin für die wirklich wichtigen Themen löste mal wieder eine Welle der Empörung in den USA aus. Mitten in der Pandemie enthüllt sie auf ihren Social Media-Kanälen einen neuen Tennis-Pavillon. User im Netz konnten es nicht glauben: So wurde etwa auf Twitter unter anderem auf die Zahl der Corona-Toten sowie überfüllte US-Krankenhäuser verwiesen.
Eine Userin schrieb bissig unter den Post der First Lady: „Lasst sie Kuchen essen“ – eine Anspielung auf die berühmten Worte, die der verschwendungssüchtigen französischen Königin Marie Antoinette zugeschrieben werden. Diese soll den Armen empfohlen haben, Kuchen zu essen, wenn sie kein Brot mehr haben sollten.
Washington: Melania Trump erntet Kritik für Vorstellung von Tennis-Pavillon
Melania Trump hatte das Foto des neugebauten weißen Pavillons am Montag veröffentlicht. Zuvor gab es neben dem präsidentiellen Tennisplatz nur eine Art Unterstand.
Donald Trumps Vorgänger Barack Obama hatte den Platz so umgestalten lassen, dass er dort auch Basketball spielen konnte – davon ist jetzt jedoch nichts mehr zu sehen. Der neuerliche Umbau hatte im vergangenen Jahr begonnen und wurde nach Angaben des Weißen Hauses durch Spenden finanziert.
Pavillon ist nicht der erste kreative Spiel-Platz der First Lady
Melania Trump hoffe, dass der Tennisplatz ein Ort der Erholung für künftige Präsidentenfamilien sein werde, hieß es in einer Stellungnahme. Der Pavillon ist dabei nicht der erste kreative Spiel-Platz der First Lady: In den vergangenen Jahren hatte sie auch den Rosengarten am Weißen Haus umgestalten lassen.
Das könnte Sie auch interessieren: Er reist derzeit durch die USA – Trumps Anwalt Giuliani positiv auf Corona getestet
Während sich Melania Trump über die neue Anschaffung freut, wurden in den USA laut Johns-Hopkins-Universität am Sonntag über 175.000 Coronavirus-Neuinfektionen und mehr als 1100 Todesfälle gemeldet. (vd)