Corona-Krise: Vermieter setzt tolles Zeichen und wird dafür im Netz gefeiert
Bad Nenndorf –
Eine tolle Geste in einer schwierigen Zeit für alle!
Viele Kleinunternehmer ächzen derzeit in der Corona-Krise, haben keine Einnahmen, aber laufende Kosten und sehnen sich nach schneller, unkomplizierter Unterstützung vom Staat.
Jörg N. aus Bad Nenndorf (Niedersachsen, 50) will im Rahmen seiner Möglichkeiten eine solche Unterstützung direkt leisten.
Dafür erlässt der Verkaufsleiter für Großkunden nun einer Mieterin die komplette Mai-Miete plus Nebenkosten.
Hier lesen Sie mehr: Alle aktuellen Infos zum Coronavirus
In einem Brief an die Mieterin, der nun in den sozialen Medien hundertfach geteilt und 23.000 Mal geliked wurde, schreibt N.:
Da mir Ihr Frisörsalon sehr am Herzen liegt, möchte ich Sie gerne in der schweren Corona-Zeit unterstützen. Da im April vermutlich die Umsätze komplett einbrechen werden, würde ich Ihnen gerne die Miete plus Nebenkosten für den Mai 2020 erlassen. (…)
Weiter führt er aus, dass es für ihn wichtig sei, „als Vermieter Flagge zu zeigen“. So habe seine Mieterin eine Sorge weniger. N.: „Da Sie Ihre Miete immer pünktlich und voll bezahlt haben, ist es mal Zeit, in den schwierigen Zeiten etwas zurück zu geben.“
Was für eine Kulanz! Die Mieterin bedankte sich öffentlich frenetisch, schrieb, dass sie zu Tränen gerührt sei.
Wir fragten beim netten Vermieter noch einmal nach: Warum tun Sie das?
„Es ist ja vielleicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, sagt er bescheiden. „Denn auch von der gesparten Miete kann man ja keine Löhne oder Materialkosten zahlen. Doch ich wünsche mir, dass andere – die es sich leisten können – dem Beispiel folgen in der jetzigen Situation. Wir müssen alle mehr zusammenrücken und zueinander solidarisch sein.“
Bleibt nur zu sagen: Chapeau!