James Johnson
  • James Johnson ist seit 2020 Geschäftsführer von Football Australia (Symbolbild).
  • Foto: IMAGO/AAP

Saudi-Arabien als Sponsor einer Frauen-WM? Co-Gastgeber stellt sich gegen FIFA

Co-Gastgeber Australien hat sich gegen die Tourismusbehörde Saudi-Arabiens als Sponsor der Fußball-WM der Frauen im Sommer (20. Juli bis 20. August) ausgesprochen. Offizielle des australischen Verbands hoffen, dass der Weltverband FIFA dementsprechende Pläne aufgibt.

„Football Australia hat sich in dieser Angelegenheit mit den wichtigsten Interessenvertretern – einschließlich der Regierung und kommerziellen Partnern – beraten, und es herrschte ein überwältigender Konsens darüber, dass diese Partnerschaft nicht mit unserer kollektiven Vision für das Turnier übereinstimmt und hinter unseren Erwartungen zurückbleibt“, sagte der Geschäftsführer von Football Australia, James Johnson.

Macht die FIFA Saudi-Arabien zum Sponsor einer Frauen-WM?

Australien und der zweite Gastgeber Neuseeland hatten die FIFA kürzlich um „dringende Klärung“ von Berichten gebeten, wonach Saudi-Arabien als offizieller Sponsor für das Turnier vorgesehen sei. Eine Antwort steht derzeit noch aus. Der britische Sender Sky berichtet allerdings, dass die FIFA aufgrund der Reaktionen erwäge, von dem „Visit Saudi“-Deal abzurücken.

Saudi-Arabien steht wegen massiver Menschenrechtsverletzungen in der Kritik. Die Rechte von Frauen sind – wenn überhaupt vorhanden – stark eingeschränkt, homosexuelle Handlungen illegal. Die Todesstrafe wird regelmäßig vollstreckt und es gibt kaum Chancen auf einen fairen Gerichtsprozess. In der Rangliste der Pressefreiheit rangiert das Land auf Platz 166, hinter Russland und Afghanistan.

Das könnte Sie auch interessieren: Allein unter Männern: Wie eine Hamburger Trainerin den Herren-Fußball aufmischt

In den vergangenen Jahren hat Saudi-Arabien viel Geld in Sportereignisse investiert, um das eigene Image aufzupolieren. Der Vorwurf des „Sportswashing“ steht im Raum. (sid/tie)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp