Klima-Aktivistin Luisa Neubauer
  • Klima-Aktivistin Luisa Neubauer
  • Foto: dpa

Neubauer nach „Klima-Blabla”-Äußerungen: Wissings Niveau nicht erklärbar

Die Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer hat mit einer Liste möglicher Maßnahmen auf den Vorwurf von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) reagiert, es fehlten konkrete Vorschläge.

„Lieber Herr Wissing, man kann Ihr Niveau der Klimadebatte niemandem mehr erklären, aber gut, Sie wollen Vorschläge, daran soll’s nicht scheitern”, schrieb Neubauer am Sonntag auf Twitter. Darunter zählte sie als Vorschläge unter anderem ein Tempolimit, einen Stopp des Autobahnbaus und den Abbau von Pkw-Subventionen auf.

Wissing spricht von „Klima-Blabla”

Effekte dieser Vorschläge seien weniger Unfalltote, weniger Naturzerstörung durch Straßenbau und weniger Marktverzerrung, schrieb Neubauer knapp.

Das könnte Sie auch interessieren: Abstimmung zum Verbrenner gestoppt! Wie Von der Leyen nun Wissing einfangen will

Wissing hatte auf einem Parteitag in Rheinland-Pfalz betont, Deutschland müsse seinen Weg zur Klimaneutralität technologieoffenen und innovationsfreundlich beschreiten. „Wir können unser Land nur mit konkreten Vorschlägen voranbringen und nicht mit Klima-Blabla”, sagte er. Der Verkehr auf der Schiene und auch auf der Straße werde weiter zunehmen. Die Bedeutung des Autos werde nicht ab-, sondern leicht zunehmen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp