• Kanadas Premierminister bezeichnet ihn als „Ikone“: Der legendäre „Jeopardy!“-Moderator Alex Trebek ist mit 80 Jahren gestorben.
  • Foto: dpa

Er moderierte die Show 36 Jahre lang: „Jeopardy“-Legende Alex Trebek ist gestorben

New York –

Große Trauer um einen echten Show-Dino: Moderator AlexTrebek, der rund 36 Jahre lang Gastgeber der US-Ausgabe der Fernseh-Show „Jeopardy!“ war, ist tot. Trebek sei am Sonntag im Alter von 80 Jahren gestorben, hieß es auf dem offiziellen Twitter-Profil der Show.

Der Moderator sei „friedlich bei sich zuhause“ gestorben, „umringt von Familie und Freunden“, hieß es. Bereits im vergangenen Jahr hatte Trebek bekanntgegeben, dass er an Bauchspeicheldrüsenkrebs leide.

Im Alter von 80 Jahren: „Jeopardy!“-Moderator Alex Trebek gestorben

Der 1940 in Kanada geborene Moderator hatte die US-Ausgabe der Show „Jeopardy!“ (dt. Gefahr) seit 1984 moderiert, gewann dafür mehrere Auszeichnungen und galt in Nordamerika als extrem beliebt. „Wir haben eine Ikone verloren“, schrieb Kanadas Premierminister Justin Trudeau bei Twitter. 

Das hier könnte Sie auch interessieren: Im TV-Interview: Nach Trump-Drohung: Kanadas Premierminister sagt mit Schweigen alles

Bei „Jeopardy!“ werden Wissensfragen gestellt und die Kandidaten können Geld gewinnen. Eine adaptierte Version der Show lief Anfang der 90er unter dem Namen „Riskant“ bei RTL auch in Deutschland. Auch das ZDF strahlte von 1974 bis 1992 mit dem TV-Quiz „Der Große Preis“ eine an „Jeopardy!“ angelehnte Show aus.  (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp