• Lehrer Michael Domke (41) begleitet das Dauerprojekt von Viva con Agua an der Beruflichen Schule City Süd.
  • Foto: Florian Quandt

Viva con Agua: Hamburger Schule sammelt seit Jahren Pfand für sauberes Wasser

Hammerbrook –

Ein Schüler-Workshop von Viva con Agua im Jahr 2012 an der Beruflichen Schule City Süd war der Startschuss: Seitdem gibt ein Jahrgang das Engagement für das „Menschenrecht Wasser“ an den nächsten weiter. Mehr als 35.000 Euro haben die angehenden Groß- und Außenhandelskaufleute über die Jahre bereits gesammelt.

Ein Großteil der Spenden kommt über die beiden Pfandtonnen zusammen, die in der Schule aufgestellt wurden: Schüler werfen Pflandflaschen- und dosen hinein, das Pfand geht an Viva con Agua und hilft, Menschen in der ganzen Welt mit sauberem Wasser und Toiletten zu versorgen.

Viva con Agua: Wie eine Hamburger Schule seit Jahren Pfand sammelt

Michael Domke (41), Lehrer für Außenwirtschaftslehre, begleitet das Projekt: „Das ist eine Herzensangelegenheit für die ganze Schule geworden.“ Neben den Pfandtonnen finden auch immer wieder kleine Aktionen zugunsten von Viva con Agua statt, vom Waffelbacken zu Weihnachten bis zu Charity-Fußballturnieren.

Derzeit heißt das Corona-konforme Motto: „Kicken für den guten Swag“. Domke: „Das findet jeden Tag in der ersten Pause statt und ist eine Challenge, bei der jeder Teilnehmer den Fußball sechzig Sekunden lang möglichst oft in der Luft halten muss.“ Jeder, der mitmachen will, zahlt einen Euro „Startgeld“, das – natürlich – an Viva con Agua geht.

Das könnte Sie auch interessieren:Wegen Corona: Viva con Agua stoppt Arbeit in Südafrika

Der Lehrer: „Durch das Engagement der Schülerinnen und Schüler werden nicht nur die Viva con Agua Projekte unterstützt, sondern es macht auch das Schulleben bunter.“

Neuer Inhalt (23)

Mit dem Pfandgeld der Schüler werden seit Jahren Viva con Agua-Projekte gefördert (hier: Brunnen in Äthiopien).

Foto:

Lea May

Viva con Agua hat derzeit einen extremen Einbruch an Spenden zu verkraften. Wer helfen will kann hier online spenden:

SPENDENKONTO
Empfänger: Viva con Agua
IBAN: DE58200505501268135181
BIC: HASPDEHHXXX
Betreff: MOPO-Leser helfen

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp