• Kevin Kinard dachte zunächst es handelt sich um Glas.
  • Foto: dpa

Großer Coup: US-Hobby-Schatzsucher findet 9-Karat-Diamanten

Arkansas –

Bereits als kleiner Junge träumte Kevin Kinard von dem einen großen Diamantenfund seines Lebens. Jetzt hat sich dieser Traum erfüllt: Der Hobby-Schatzsucher aus den USA stieß bei einem Ausflug mit Freunden in einer ehemaligen Diamantenmiene in Arkansas auf einen großen Fund.

Am 7. September besuchte Kinard zusammen mit Freunden den „Crater of Diamands Park“. Für einen Eintrittspreis von zehn US-Dollar kann sich dort jeder auf Schatzsuche begeben. Der erste Besuch war es für den 33-Jährigen nicht, bisher hatte er aber noch keine Edelsteine bei seinen Expeditionen gefunden.

US-Amerikaner findet 9-Karat-Diamanten 

Das sollte sich ändern. Der kleine bräunliche Stein landete in seiner Tasche, zunächst wusste Kinard noch nicht, was genau er da gefunden hatte: „Er sah irgendwie interessant aus und glänzte“, sagte Kinard im offiziellen Statement des Parks. „Ich vermutete es sei Glas.“

Stunden später stellte sich heraus: Das war ein Irrtum. Experten sahen sich die vermeintliche Glasscherbe etwas genauer an und stellten fest, dass es sich um einen neun Karat Diamanten handelte, so CNN.

Zweitgrößter Diamant seit 43 Jahren im Park gefunden

Der Park gratulierte Kinard zu seinem Fund. Es sei der zweitgrößte Diamant, der seit 1977 in diesem Park entdeckt wurde. Insgesamt wurden auf dem 15 Hektar großen Areal in diesem Jahr bereits 250 Diamanten gefunden. Kinard darf mit seinem exakt 9,07 Karat schweren Diamanten jetzt nach Hause gehen, der Park fährt eine „Wer es findet, darf es behalten“-Politik. (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp