Französische Soldaten auf Patrouille
  • 10.000 Soldaten sollen bei den Olympischen Spielen in Paris zum Einsatz kommen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Extreme Zahlen: So viele Soldaten sollen bei Olympia in Paris eingesetzt werden

Die französische Armee bereitet sich darauf vor, bei den Sommerspielen 2024 in Paris mit 10.000 Soldatinnen und Soldaten zur Sicherheit beizutragen.

„Die Olympischen Spiele werden ein internationales Ereignis, ein wichtiger Termin für unser Land. Es ist völlig logisch, dass die Armeen einen Beitrag leisten werden“, sagte Generalstabschef Thierry Burkhard. Im Rahmen der Militäroperation „Sentinelle“ gebe es einen Vertrag über den Einsatz von 10.000 Personen auf dem nationalen Territorium, führte er aus.

22.000 private Sicherheitsleute bei Olympia in Paris

Grundsätzlich lautet der Plan, 22.000 private Sicherheitsleute für die Sommerspiele in der französischen Hauptstadt (26. Juli bis 11. August 2024) zu gewinnen. So viele werden gemäß der Prognosen zur Sicherung der Wettkampfstätten benötigt.

Das könnte sie auch interessieren: Olympia 2036 in Deutschland? Politik sieht „große Chance“

Es sei noch „zu früh, um zu sagen“, ob die Armee zur Verstärkung herangezogen werde, um einen teilweisen Ausfall der privaten Sicherheitsdienste auszugleichen, hatte Innenminister Gerald Darmanin Ende Januar gesagt. „Alle Szenarien liegen auf dem Tisch“, erklärte Etienne Thobois, Generaldirektor des Organisationskomitees für die Olympischen Spiele in Paris. (cojo/cs)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp