• Max von Sydow als Jesus von Nazareth.
  • Foto: pa/obs/Tele 5

„Exorzist“ & „Game of Thrones“: Schauspieler Max von Sydow gestorben

Paris –

Im Alter vo 90 Jahren ist der Schauspielerr Max von Sydow gestorben. Das teilte die Witwe des französisch-schwedischen Schauspielers am Montag in Paris mit.

Von Sydow wirkte in seiner langen Karriere in vielen Horror- und Fantasy-Filmen mit, darunter „Das siebente Siegel“ des schwedischen Regisseurs Ingmar Bergman.

Max_Von_Sydow31653019

Max von Sydow als Jesus von Nazareth.

Foto:

pa/obs/Tele 5

Außerdem spielte er unter anderem Jesus Christus im Monumentalfilm „Die größte Geschichte aller Zeiten“, er war Pater Lankester Merrin in „Der Exorzist“ und Lor San Tekka in „Star Wars – Das Erwachen der Macht“.

Dreiäugige Rabei in „Game of Thrones“

Zuletzt spielte er den Dreiäugigen Raben in „Game of Thrones“.

Max von Sydow, der als Carl Adolf von Sydow im schwedischen Lund geboren wurde, zählte zu den internationalen Charakterdarstellern.

Er war einer der ganz Großen in der Welt des Films – in vielerlei Hinsicht. Mit seinen über 1,90 Metern Körpergröße überragte von Sydow die meisten seiner Schauspielerkollegen. Mit seinem Spiel beeindruckte er auch noch als Greis Hollywood und die Welt.

 In der Verfilmung von Jonathan Safran Foers Bestseller „Extrem laut und unglaublich nah“ spielt er 2011 einen Stummen mit einer solchen Intensität, dass er mit 83 Jahren noch einmal für einen Oscar nominiert wurde.

#bigimage
Der Hüne ging leer aus, wie auch ein Vierteljahrhundert davor schon, als er für seine Rolle in dem Bille-August-Film „Pelle, der Eroberer“ (1987) als bester Hauptdarsteller für den Preis vorgeschlagen wurde. Da war von Sydow schon mehrere Jahrzehnte im Geschäft, hat mit Woody Allen („Hannah und ihre Schwestern“, 1986), David Lynch („Dune“, 1984) und vor allem Star-Regisseur Ingmar Bergman („Das siebente Siegel“, 1957) zusammengearbeitet.

Max von Sydow spielte in über hundert Filmen und Serien

In über hundert Filmen und Fernsehserien war von Sydow im Laufe seiner weit über ein halbes Jahrhundert langen Karriere zu sehen, streifte dabei fast jedes Genre.

In Hollywood drehte er unter Regiegrößen wie Martin Scorsese („Shutter Island“, 2010) und Steven Spielberg („Minority Report“, 2002). Auch für Wim Wenders („Bis ans Ende der Welt“, 1991) stand von Sydow vor der Kamera.(AFP/dpa/susa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp