• Igor Matanovic beim Training der Profis
  • Foto: WITTERS

St. Paulis Top-Talent: Igor Matanovic (17) wird jetzt richtiger Profi

Das tolle Kopfballtor, das er bei 4:2-Testspielsieg bei Werder Bremen vor zwei Wochen erzielte, hat einiges verändert. Eigentlich sollte Igor Matanovic nur ab und zu bei den Profis trainieren und weiter bei der U19 kicken. Doch jetzt  wird der erst 17-Jährige zu einem „richtigen” Profi, ist regelmäßig „oben” dabei.

Bislang stand der 1, 94 m große Stürmer unter „Welpenschutz”. Seitdem er im März 2019 im Alter von 15 Jahren (!) mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet wurde, der offiziell am 1. Juli 2021 in Kraft tritt, wurde er behutsam von den St. Pauli-Machern aufgebaut.

FC St. Pauli: Talent Igor Matanovic (17) wird jetzt richtiger Profi

Darauf legten Nachwuchschef Roger Stilz und die begleitenden Trainer stets großen Wert. Auch Timo Schultz, der Matanovic als früherer U17- und U19-Coach seit Jahren kennt, ist vorsichtig.

Doch jetzt scheint die Zeit reif den nächsten Schritt. Das Mehr an Training soll das Mega-Talent noch besser machen. Möglich wurde es, weil offenbar eine annehmbare Vereinbarung mit der Schule am Alten Teichweg getroffen wurde, wo Matanovic im Frühling sein Abi anstrebt.

Igor Matanovic soll beim FC St. Pauli behutsam aufgebaut werden

Sportchef Andreas Bornemann: „Wir müssen ihn behutsam aufbauen, ihn fördern und fordern, aber nicht überfordern. Man muss das richtige Maß finden.”

Der Manager ist überzeugt, dass Schultz genau der Richtige für diesen besonderen Fall ist: „Schulle als früherer Jugendtrainer kann das. Er wird mit seinem Team wissen, wann es soweit ist, den Jungen spielen zu lassen.”

Nun hat St. Pauli mit Daniel-Kofi Kyereh, Simon Makienok, Boris Tashchy, Rekonvaleszent Guido Burgstaller (Bauch-OP) und Matanovic fünf Angreifer. Stürmische Zeiten am Millerntor!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp