• Die DFL hat die Übertragungsrechte für die Bundesliga ab der Saison 2021/22 vergeben. Vieles bleibt beim Alten, aber es gibt auch einige Neuheiten.
  • Foto: xim.gs

DFL vergibt Rechte: Free-TV dabei! Diese Sender zeigen ab 2021 die Bundesliga

Die Auktion der DFL für die Rechte-Pakete der Bundesliga ab 2021 ist offenbar beendet. Branchen-Primus Sky sichert sich laut „Bild am Sonntag“ die Rechte an den Samstagspielen sowie an der Konferenz. DAZN konnte sich demnach im Rennen um die Freitags- und Sonntagsspiele durchsetzen.

Damit wird der Streamingdienst ab der Saison 2021/22 bis mindestens 2024/25 106 Spiele pro Saison ausstrahlen. Überraschend geht der amerikanische Online-Riese Amazon leer aus. Das Unternehmen hatte sich in Folge des Rechtsstreits zwischen der DFL und Eurosport die Rechte für Freitagsspiele seit dem Re-Start gesichert.

Beim Wettbieten um die neuen Übertragungsrechte soll sich Amazon allerdings zurückgehalten haben. Ebenso passiv soll auch die Telekom gewesen sein, der auch ein Interesse an den Rechten nachgesagt wurde.

ARD-Sportschau wird auch bis 2025 Bundesliga zeigen

Positive Nachrichten gibt es vom Fan-Liebling Sportschau. Die Sportsendung der ARD wird auch bis 2025 die Zusammenfassungen der Spiele übertragen.

In der Zweiten Liga soll sich wenig ändern. Bis auf das neu eingeführte Samstagabendspiel wird Sky weiterhin alle Exklusiv-Rechte halten. Dieses Topspiel soll dann parallel im Free-TV laufen. Laut „Kicker“ habe Sport1 den Zuschlag erhalten für diese Zweitliga-Samstagsabendspiele (Anpfiff 20.30 Uhr).

DFL: Deutlicher Rückgang der Einnahmen

Offiziell werden die Gewinner der Auktion am Montag verkündet. Erst wird DFL-Boss Christian Seifert das Ergebnis auf der Mitgliederversammlung vorstellen und anschließend der Öffentlichkeit preisgeben.

Es wird erwartet, dass aufgrund der Corona-Krise die Einnahmen deutlich zurückgehen werden. Für das aktuelle Rechtepaket, welches von 2017/18 bis 2020/21 gilt, erwirtschaftete die DFL 4,46 Milliarden Euro. Für das kommende Paket rechnete man ursprünglich laut Kicker mit Einnahmen in Höhe von 5,4 Milliarden Euro, jetzt werden es wohl „nur” 4,2 bis 4,4 Milliarden Euro werden.

So soll der Sendeplan aussehen:

Bundesliga:

  • Freitag: Ein Spiel um 20.30 Uhr (DAZN).
  • Samstag: Fünf Spiele um 15.30 Uhr. Ein Spiel um 18.30 Uhr (alles auf Sky).
  • Sonntag: Ein Spiel um 15.30 Uhr. Ein Spiel um 17.30 Uhr. Und über die Saison verteilt zehn Spiele um 19.30 Uhr (dafür dann jeweils ein Samstagsspiel um 15.30 Uhr weniger) (alles auf DAZN).
  • Englische Wochen: Komplett bei Sky

2. Bundesliga:

  • Freitag: Zwei Spiele um 18.30 Uhr (Sky).
  • Samstag: Drei Spiele um 13.30 Uhr (Sky). Ein Spiel um 20.30 Uhr (Sport1 und Sky).
  • Sonntag: Drei Spiele um 13.30 (Sky)

(mab/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp