• St. Paulis neuer Co-Trainer Fabian Hürzeler
  • Foto: WITTERS

Trainerteam komplett: Das ist St. Paulis neuer „Co” Fabian Hürzeler (27)

Der FC St. Pauli ist komplett, zumindest was das Trainerteam angeht: Der neue Chef Timo Schultz (42) holte sich nach Loic Favé (27) vom Eimsbütteler TV mit Fabian Hürzeler (27) einen zweiten jungen Assistenten. Hürzeler erhält einen Vertrag bis 2022. 

Das ist das jüngste Trainerteam des Kiezklubs aller Zeiten – und das jüngste aller Konkurrenten in der anstehenden Zweitliga-Saison.

Der im amerikanischen Houston geborene Hürzeler war zuletzt als Co-Trainer von Christian Wörns bei der U18-Nationalmannschadft beschäftigt und zuvor Assistent von Meikel Schönweitz bei der U20 des DFB.

St. Pauli: Co-Trainer Fabian Hürzeler arbeitete zuletzt beim DFB

Ungewöhnlich: Schultz und seine beiden Mitstreiter sind gewissermaßen allesamt Azubis. Keiner aus dem Trio hat bislang verantwortlich im Profi-Fußball gearbeitet. „Schulle” war immerhin schon einmal „Co” unter André Schubert in der 2. Liga.

Wenn es nötig sein sollte, könnte sich Schultz ja auch Tipps bei Torwart-Trainer Mathias Hain holen. Der ist bereits 47 Jahre alt und seit 2011 im Job. 

Timo Schultz: So hat er Hürzeler kennengelernt

Was viele von Hürzeler, der seine Trainerkarriere beim FC Pipinsried 2016 als Spielertrainer begann, nicht wissen: Er hospitierte vor zwei Jahren schon einmal bei den Braun-Weißen im Nachwuchsleistungszentrum.

„Dort habe ich Timo Schultz kennengelernt. Während dieser Zeit haben wir festgestellt, dass wir viele Überschneidungen haben, wie wir den Fußball ausrichten wollen”, erzählt Hürzeler. „Auch menschlich sind wir im gesamten Trainerteam auf einer Wellenlänge. Für mich ist es der optimale Schritt, um im Profifußball anzukommen”, sagt er.

Das könnte Sie auch interessieren: Fußball-Revolution geplant: Mit diesen Maßnahmen will St. Pauli das Geschäft verändern

Schultz ist als Nachfolger des gescheiterten Routiniers Jos Luhukay glücklich über die Verpflichtung von Hürzeler: „Es ist schön, dass wir nun mit dem kompletten Trainerteam in die Saisonvorbereitung starten können. Fabian passt als Typ super bei uns rein, das Alter hat dabei ehrlich gesagt keine Rolle gespielt. Er hat sowohl im Herren- als auch im Nachwuchsbereich des DFB nachgewiesen, dass er Mannschaften auf verschiedenem Niveau führen kann.” 

St. Paulis Sportchef Bornemann lobt Hürzelers Sozialkompetenz

Auch Sportchef Andreas Bornemann traut Hürzeler eine Menge zu: „Fabian hat bereits zwei Jahre eine Mannschaft im Herrenbereich trainiert und bringt trotz seines verhältnismäßig jungen Alters eine große Fach- und Sozialkompetenz mit.”

Würzeler

Hürzeler (l.) im Jahr 2011 als A-Junior für Karlsruhe im Spiel gegen Bayern München

Foto:

WITTERS

Vernünftig kicken kann Hürzeler übrigens auch: Als Spieler bestritt er für den FC Pipinsried, den FC Bayern München II, die TSG Hoffenheim II und den TSV 1860 München II insgesamt 160 Spiele in der Regionalliga Bayern und Südwest.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp