• Lionel Messi und Co. wollen offenbar nicht auf Gehalt verzichten – das verschärft Barças finanzielle Probleme. 
  • Foto: imago images/Insidefoto

Dramatische Berichte: Dem FC Barcelona droht offenbar der Konkurs

Die Lage beim sportlichen Stolz Kataloniens spitzt sich offenbar weiter zu: Dem FC Barcelona droht nach spanischen Medienberichten bereits im Januar die Zahlungsunfähigkeit, wenn die Spieler um Superstar Lionel Messi nicht auf Teile ihre Gehälter verzichten.

Das berichten am Samstag „Marca“ und „AS“ unter Berufung auf eine Meldung des Radiosenders RAC1. Die Verhandlungen zwischen den Klub-Anwälten und denen der Fußballprofis hätten demnach am Freitag begonnen.

Finanzprobleme bei Barca: Profis lehnen Gehaltsverzicht ab

Bis spätestens 5. November müssten Kürzungen von 30 Prozent vereinbart werden, damit sollen rund 190 Millionen Euro eingespart werden. Zuletzt hatten die Profis das nach Angaben der Zeitungen abgelehnt. Durch die Corona-Pandemie und die fehlenden Zuschauereinnahmen sind die Einnahmen von Barça dramatisch gesunden.

Laut der Berichte steht Messi, der nach der Vorsaison die Katalanen eigentlich verlassen wollte, offenbar eine hohe Bonuszahlung zu, da er sich in seinem letzten Vertragsjahr befindet.

Nach Bartomeu-Rücktritt: Barca will Schulden reduzieren

Nach dem Rücktritt von Präsident Josep Bartomeu hatte Vorstandschef Carles Tusquets gesagt: „Unser Hauptaugenmerk sind die Finanzen. Die Pandemie hat Barcelona besonders hart getroffen. Der Verein ist von den Zuschauern abhängig, und diese ganzen Einnahmen sind verloren.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Ich konnte mich kaum bewegen“: Gündogan berichtet über seine Corona-Erkrankung

Berichten zufolge sollen sich Barcelona Schulden auf rund eine Milliarde Euro belaufen. Und auch sportlich kommen die Katalanen nicht in Tritt. Gegen Deportivo Alaves kam Barca nicht über ein 1:1 hinaus. Nach einem kapitalen Bock von Ersatztorwart Neto, der den verletzten Marc-André ter Stegen ersetzte, brachte Luis Rioja Alaves in Führung. Weltmeister Antoine Griezmann gelang per sehenswertem Lupfer nur noch der Ausgleich.

Antoine Griezmann (l.) und Lionel Messi freuen sich über den Ausgleich.

Antoine Griezmann (l.) und Lionel Messi freuen sich über den Ausgleich.

Foto:

imago images/Agencia EFE

Immerhin: ter Stegen ist auf dem Weg der Besserung. (DPA/MAX)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp