• Nicht einmal 200 Meter entfernt vom Estadio Santiago Bernabeu wirbt Joan Laporta mit einem Wahlplakat für Kandidatur als Präsident des Erzrivalen FC Barcelona.
  • Foto: jlaportaoficial/instagram

Provokation: Laporta will Barcelonas Präsident werden: Raten Sie mal, wo er wirbt!

Joan Laporta treibt seine Kandidatur als Präsident des spanischen Fußball-Spitzenklubs FC Barcelona auch in der Heimat des Erzrivalen voran. Der 58-Jährige platzierte in der spanischen Hauptstadt Madrid ein überdimensionales 20 x 50 Meter großes Wahlplakat – und das nicht einmal 200 Meter entfernt vom Estadio Santiago Bernabeu, der Heimat des Dauerkontrahenten Real Madrid.

Mit einem breiten Grinsen lächelt Laporta von einer Hauswand. „Ich freue mich, Euch wiederzusehen“, steht dort geschrieben. Was von den Fans des Erzrivalen als Affront gesehen wird, soll eigentlich nur eine Werbebotschaft an die (wahlberechtigten) Barca-Anhänger in der Hauptstadt ausdrücken.

Der bisherige Barca-Präsident Josep Maria Bartomeu war am 27. Oktober nach einem Machtkampf mit Superstar Lionel Messi mit der gesamten Führungsriege zurückgetreten.

Barca-Präsidentschaftskandidat Laporta provoziert Erzrivalen mit Wahlplakat

Laporta, der schon von 2003 bis 2010 – mit einer kurzen Unterbrechung 2006 – im Amt war, ist bei den Präsidentschaftswahlen am 24. Januar 2021 einer von sieben Kandidaten und gilt neben Geschäftsmann Victor Font als Favorit auf die Nachfolge Bartomeus‘.

Das könnte Sie auch interessieren: Huawei will mit Griezmann über Menschenrechte sprechen

Laut Vereins-Mitteilung können die Bewerber zwischen dem 23. Dezember und 11. Januar die für die Kandidatur erforderlichen Unterschriften sammeln. Der offizielle Wahlkampf findet vom 15. bis 22. Januar statt. (rei/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp