• Joel Pohjanpalo traf in Bochum zur 2:1-Führung für den HSV.
  • Foto: WITTERS

Bochum – HSV 1:3: Leibold-Hammer und Joker Pohjanpalo sorgen für HSV-Sieg

Das war ein hartes Stück Arbeit! Der HSV tat sich beim 3:1 (0:0) gegen den VfL Bochum lange schwer, geriet sogar in Rückstand – doch ein Leibold-Hammer und Neuzugang Pohjanpalo drehten die Partie. 

Die Konkurrenz aus Bielefeld und Stuttgart hatte am Wochenende Punkte liegengelassen, die perfekte Ausgangslage für den HSV also. Doch zunächst wollte beim Spiel gegen Bochum wenig gelingen. Nach zehn Minuten waren es nämlich erst einmal die Gastgeber, die fast in Führung gegangen wären. Doch ein Flachschuss von Janelt konnte von Heuer Fernandes gerade noch entschärft werden. 

In der Folge machte der HSV zwar das Spiel, doch bissen sich die Rothosen an der stabilen Defensive der Bochumer die Zähne aus. Erst in der 39. Minute kam die Hecking-Elf zur ersten richtig guten Torchance. Fein kam nach einem Freistoß an der Strafraumkante an den Ball, zog ab – und traf den Pfosten. 

Mit Wiederanpfiff schien Bochum mutiger zu werden, näherte sich immer weiter dem HSV-Tor an. Die zunehmenden Nachlässigkeiten der Hamburger sollten dann auch bestraft werden. Zoller wurde am Strafraum angespielt und schloss aus der Drehung unhaltbar für Heuer Fernandes ab (65.) – zu diesem Zeitpunkt gar nicht mal unverdient. 

Doch der Rückstand ließ den HSV aufwachen. Nur drei Minuten später knüppelte Leibold nach einer abgewehrten Ecke von der Strafraumkante drauf und schweißte den Ball leicht abgefälscht an die Unterkante der Latte und von dort ins Tor (68.). Und so sollte es weitergehen: Der in der 71. Minute eingewechselte Pohjanpalo tauchte zwei Minuten später nach einem Leibold-Zuspiel im Strafraum auf und blieb aus zehn Metern cool (73.). Spiel gedreht!

In der Schlussphase häuften sich dann die Chancen. Pohjanpalo (82., 84.) und Jatta (85.) verpassten zunächst knapp, ehe Kittel den Deckel mit einem Schuss im Strafraum drauf machte (87.).

Damit setzt sich der HSV endgültig wieder ganz oben fest, hat nur noch einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Bielefeld und zwei Punkte Vorsprung auf Stuttgart.  

Das Spiel zum Nachlesen:

Abpfiff. Der HSV gewinnt mit 3:1 in Bochum!

90. Min. +2. Den muss man erst mal verschießen! Narey spielt scharf und flach von rechts auf den langen Pfosten, wo Jatta eigentlich nur noch einschieben muss – doch der Ball geht knapp links vorbei. 

90. Min. Drei Minuten gibt es noch oben drauf.

90. Min. Bochum klärt die Schaub-Ecke.

89. Min, Fein wird im letzten Moment gestoppt, sonst hätte er vermutlich aus kurzer Distanz das 4:1 gemacht. Stattdessen gibt es Ecke. 

89. Min. Letzter HSV-Wechsel: Narey kommt, Kittel hat Feierabend.

87. Min. Die Entscheidung! Jung spielt von links an die Strafraumgrenze zu Schaub, der weiter auf Kittel ablegt. Hamburgs Top-Torschütze nimmt aus 14 Metern Maß und trifft rechts ins Eck!

87. Min. TOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV!!!!

86. Min. Jetzt muss der HSV den Sack zumachen, den Bochumer ist defin

85. Min. Nächste gute Chance! Kittel taucht nach einem Konter links im Strafraum auf und zieht scharf vors Tor. Jatta lauert am langen Pfosten und verpasst ganz knapp!

84. Min. Nach einer HSV-Ecke wird der Ball auf den Fünfer geschlagen, wo Pohjanpalo den Ball im Fallen an den Pfosten köpft!

82. Min. Pohjanpalo hat den nächsten Treffer auf dem Fuß! Dieses Mal scheitert er aber aus ähnlicher Position wie beim 2:1 mit seinem flachen Schuss an Drewes. Das hätte die Entscheidung sein können, wenn nicht sogar müssen.

80. Min. Das war fast der Ausgleich! Ganvoula wird von einer Blum-Flanke bedient, bekommt den Ball aber aus fünf Metern nicht mit dem Kopf aufs Tor bugsiert. Glück für den HSV!

79. Min. Der mittlerweile eingewechselte Zulj verzieht aus der zweiten Reihe deutlich.

77. Min. Wechsel bei Bochum: Ex-HSVer Tesche geht, Blum kommt.

75. Min. In nicht einmal zehn Minuten fallen hier drei Tore – so kann es doch weitergehen. 

73. Min. Zwei Minuten auf dem Platz und drin das Ding! Leibold findet Pohjanpalo mit einem Pass von links im Strafraum. Der Neuzugang nimmt den Ball an und schießt trocken aus zehn Metern flach links ein!

73. Min. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV!!!!!!!!

71. Min. Doppelwechsel beim HSV: Hinterseer und Dudziak haben Schluss, Pohjanpalo und Jung kommen ins Spiel.

70. Min. Jetzt nimmt die Partie Fahrt auf…

68. Min. Die Ecke wird von Ganvoula an die Strafraumkante geköpft, wo Leibold einfach abzieht – der Schuss wird noch leicht abgefälscht und knallt von der Unterkante der Latte ins Glück!

68. Min. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV!!!!

67. Min. Ecke für den HSV…

67. Min. Wirklich unverdient ist der Treffer nicht. Der HSV ist vorne zu harmlos und präsentiert sich heute hinten zu anfällig. 

65. Min. Man, man, man! Zoller lässt sich zwischen Letschert und van Drongelen fallen und wird zentral am Strafraum angespielt. Anschließend dreht er sich mit dem Ball und schweißt die Kugel ins rechte Ecke – Heuer Fernandes fliegt vergeblich!

65. Min. Tor für Bochum!

63. Min. Ganvoula wird rechts ins Laufduell geschickt und alle rechnen mit einem Sprint mit Ball am Fuß, doch der Stürmer bolzt aus 30 Metern drauf. Heuer Fernandes stand weit vor seinem Kasten und hat Glück, dass der Ball rechts vorbeigeht. 

62. Min. Hinterseer unterbindet einen Bochumer Konter und sieht die Gelbe Karte.

61. Min. Wieder macht es Kittel, dieses Mal in die Mauer.

60. Min. Gamboa stützt sich im Luftduell mit Kittel deutlich auf und erwischt ihn sogar im Gesicht. Wieder Freistoß aus rund 30 Metern…

59. Min. Kittel macht’s und schießt drüber!

58. Min. Schaub wird rund 25 Meter vor dem Tor gefoult – gute Freistoßmöglichkeit für den HSV!

57. Min. Und wieder kann ein Bochumer abziehen und wird gerade noch von Jatta geblockt. Dieses Mal ist es Weilandt, der nahezu unbedrängt an der Strafraumkante zum Schuss kommt. Das ist fast fahrlässig mittlerweile!

55. Min. Nach einem Einwurf landet der Ball bei Janelt, weil kein HSVer sich für ihn zuständig fühlt. Der Bochumer zieht ab und schießt den Ball links vorbei. Jetzt sollten die Hamburger langsam mal wieder aufwachen…

52. Min. Puh! Zoller wird in der Spitze angespielt und in höchster Not bei seinem Schussversuch im Strafraum von van Drongelen geblockt. Anschließend liegt der Ball kurz frei, ehe Heuer Fernandes die Kugel weghaut. Da hätte es klingeln können…

50. Min. Der Ball rutscht zu van Drongelen durch, der aus sechs Metern den Fuß reinhält und links vorbeilegt. Da war der Niederländer leider zu überrascht.

49. Min. Danilo klärt eine Hereingabe zur Ecke.

47. Min. Beyer findet Schaub an der Strafraumkante, doch der kann den Ball nicht kontrollieren. Sonst wäre es gefährlich geworden…

46. Min. Auf beiden Seiten gibt es keine Wechsel.

46. Min. Der HSV stößt an.

Anpfiff 2. Halbzeit.

Der HSV tut sich bislang schwer gegen kompakt stehende Bochumer. Auf beiden Seiten gab es erste Chancen, Fein hatte mit seinem Pfostenschuss die beste. In der zweiten Hälfte werden die Rothosen noch etwas kreativer werden müssen, um hier einen Sieg zu erringen.

Halbzeit.

45. Min. Eine Minute gibt es oben drauf.

44. Min. … Losilla kommt zwar mit dem Schädel dran, kann aber das Tor nicht mehr anvisieren. Der Ball geht deutlich ins Toraus. 

44. Min. Beyer verursacht noch einmal einen Eckball kurz vor der Pause…

43. Min. Nach einem Einwurf steht Losilla fast goldrichtig, doch Heuer Fernandes ist wachsam und vor ihm am Ball.

42. Min. Hinterseer tappt in die Bochumer Abseitsfalle.

39. Min. Der anschließende Freistoß wird mal so richtig gefährlich! Die Kugel segelt von links in den Strafraum, wird an die Strafraumkante geklärt, wo Fein an den Ball kommt und das Spielgerät an den rechten Pfosten schießt! Knappes Ding, Dewes wäre geschlagen gewesen!

38. Min. Gamboa geht viel zu rustikal in einen Zweikampf mit Dudziak und trifft der HSVer mit gestrecktem Bein – Gelbe Karte!

37. Min. Schaub verliert den Ball und Bochum kontert! Am Ende wird Ganvoula im Strafraum angespielt und der Stürmer haut die Kugel aus spitzem Winkel in die Arme von Heuer Fernandes. Da muss der HSV einfach wachsamer sein!

36. Min. … die bringt nichts ein.

35. Min. Ecke von links für den HSV…

34. Min. Wirklich schön anzusehen ist die Partie nicht. Bochum lässt den HSV kommen und die Gäste wissen die Defensive der Gastgeber nicht zu knacken. 

31. Min. Decarli klärt im eigenen Strafraum ungenau per Kopf und bedient den am langen Pfosten links im Strafraum lauernden Kittel – der nimmt die Kugel direkt aus der Luft trifft den Ball nicht richtig.

28. Min. Leibold darf nach der Ecke aus spitzem Winkel im Strafraum abziehen und verzieht.

27. Min. Und jetzt auch mal eine HSV-Chance! Leibold findet im Strafraum Dudziak, der allerdings arg bedrängt wird. Der Ball landet dann bei Kittel, der abzieht und knapp geblockt wird – Ecke.

26. Min. Nach der Ecke kann der HSV zunächst klären, anschließend segelt aber eine Flanke von Zoller erneut von links in den Strafraum und findet den freistehenden Losilla. Dessen Kopfball aufs lange Eck geht dann knapp am Kasten vorbei!

25. Min. Weiterhin sucht die Hecking-Elf nach einem Rezept, um in die gefährliche Zone zu kommen. Bochum lauert und setzt immer wieder Nadelstiche. Dieses Mal holen die Gastgeber zumindest mit Ganvoula eine Ecke heraus.

22. Min. Der HSV hat sich das jetzt rund 20 Minuten angeschaut und Bochum fleißig mitspielen lassen. Langsam scheinen die Rothosen aber die Kontrolle übernehmen zu wollen. 

20. Min. Hinterseer nimmt einen Ball am Sechzehner überragend mit der Hacke mit und will dann von rechts in die Mitte zu Kittel flanken, findet seinen Mitspieler aber nicht.

17. Min. … Schaub wird flach angespielt, hat aber offenbar nicht mit dem Pass gerechnet und muss hinten rumspielen. 

16. Min. Freistoß für die Hamburger aus dem rechten Halbfeld…

16. Min. Die Hereingabe von Schaub wird per Kopf geklärt.

15. Min. … einstudierte Variante! Hinterseer läuft in Richtung Elferpunkt und wird flach von Kittel bedient – doch der Stürmer wird noch rechtzeitig gestört. Im Anschluss kann sich der HSV aber die nächste Ecke, dieses Mal von links erarbeiten.

14. Min. Jatta holt auf der rechten Seite die erste HSV-Ecke heraus…

10. Min. Dicke Chance für Bochum! Janelt wird am Sechzehner von Weilandt freigespielt und zieht flach ab. Heuer Fernandes taucht nach links ab, kann die Kugel aber nur klatschen lassen. Kapitän van Drongelen muss seine ganze Körperkraft einsetzen, um seinen Gegenspieler am Einschuss zu hindern.

9. Min. Jatta legt sich den Ball in der Bochumer Hälfte zu weit vor, doch Danilo kann nach dem Fehler keinen Konter einleiten.

7. Min. Bislang ist das HSV-Spiel noch ziemlich zerfahren. Nach wenigen Stationen landet die Kugel beim Gegner.

5. Min. Eine Flanke aus dem Halbfeld landet im HSV-Strafraum, wird jedoch nicht gefährlich.

3. Min. Hinterseer tunnelt Tesche, verpasst es dann aber die Kugel abzugeben. So landet der Ball bei Bochum.

1. Min. Van Drongelen wehrt einen ersten Vorstoß der Gastgeber ab. 

1. Min. Bochum stößt an.

Anpfiff.

– Die Kapitäne Losilla und van Drongelen sind bei der Seitenwahl.

– Die Mannschaften betreten das Spielfeld!

– Übrigens begeben sich heute 4000 (!) Fans aus Hamburg nach Bochum – und das auf einen Montagabend!

– Schiedsrichter der Partie ist Daniel Schlager aus Hügelsheim, der noch nie ein HSV-Spiel gepfiffen hat.

– Die Gastgeber starten ohne HSV-Leihgabe Wintzheimer: Drewes – Gamboa , Leitsch , Decarli , Danilo – Tesche , Losilla , Janelt , Zoller – Ganvoula , Weilandt

– Routinier Hunt musste krankheitsbedingt abreisen, für ihn ist Amaechi in den Kader gerückt.

– Mit der Bank begnügen müssen sie diese Herren: Mickel, Ewerton, Kinsombi, Narey, Moritz, Amaechi, Pohjanpalo, Harnik, Jung

– Die Aufstellungen sind da, natürlich zuerst der Blick auf die des HSV: Heuer Fernandes – Beyer, Letschert, van Drongelen, Leibold – Fein – Schaub, Dudziak – Jatta, Hinterseer, Kittel

– HSV-Trainer Dieter Hecking erwartet eine verdammt schwierige Aufgabe: „Sie werden sich gerade für solche Spiele enorm pushen, das hat man auch schon im DFB-Pokal gegen die Bayern gesehen. Sie werden uns alles abverlangen und wir werden alles abrufen müssen, um dort zu gewinnen.“

– Insgesamt trafen der HSV und Bochum in 77 Pflichtspielen aufeinander, von denen der HSV 34 Spiele für sich entscheiden konnte, Bochum hingegen nur 22 (bei 21 Unentschieden). Kurios: In der 2. Liga gab es in drei Duellen erst ein einziges Tor – und das erzielte ausgerechnet der Ex-Bochumer Lukas Hinterseer beim 1:0-Hinspielsieg des HSV.

– Wie immer ein schneller Blick auf die Ausgangslage: Der HSV erwischte einen perfekten Start nach der Winterpause und fegte Nürnberg mit 4:1 aus dem Volkspark. Durch das Unentschieden von Stuttgart beim Stadtrivalen St. Pauli sind die Schwaben wieder am HSV vorbeigezogen, doch die Hamburger können mit einem Sieg (oder Unentschieden) zurück auf Platz 2. Die Bochumer stehen derweil auch auf einem Relegationsrang – allerdings am anderen Ende der Tabelle. Vergangene Woche gab es ein 0:2 in Bielefeld inklusive Gelb-Rot-Sperre für Torwart Manuel Riemann (Freistoß zu schnell ausgeführt und hämisches Klatschen in Richtung Schiedsrichter).

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am heutigen Montag! Der HSV gastiert beim VfL Bochum und will die Patzer der Konkurrenz ausnutzen. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp