Darmstadt – St. Pauli 0:3: Kiezkicker werden zu Partycrashern!
Der FC St. Pauli wird zum Partycrasher vom SV Darmstadt! Mit 3:0 haben die Kiezkicker das Zweitliga-Topspiel bei den „Lilien“ gewonnen, dem Tabellenführer die erste Heimpleite der laufenden Saison hinzugefügt und den vorzeitigen Aufstieg damit verhindert. Philip Tietz (45.) brachte die Kiezkicker per Eigentor in Führung, Elias Saad (57.) und der eingewechselte David Otto (84.) machten den Deckel drauf. Eine reife Vorstellung der Hürzeler-Elf, die damit dem HSV auf vier Punkte auf die Pelle rückt.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff!
90. Min. Kleine Rudelbildung in der Nachspielzeit, nachdem Seydel ruppig gegen Medic zu Werke geht. Für den Darmstädter gibt es die gelbe Karte.
90. Min. Es gibt fünf Minuten Nachschlag. St. Pauli wechselt zum letzten Mal: Marcel Beifus kommt für Daschner, den Wegbereiter des 0:3.
90. Min. Sinnbildlich: Bader prallt an Daschner ab, die Kiezkicker kontern noch einmal. Pfeiffer passt dieses Mal gegen Otto auf.
89. Min. Noch eine Chance für die Gastgeber: Der Ball rutscht zu Honsak durch, dessen Linksschuss pariert Vasilj.
88. Min. Darmstadt spielt – und das ist bemerkenswert – immer noch weiter nach vorne.
85. Min. Die Kiezkicker werden Darmstadt die erste Heimpleite der Saison hinzüfugen – und die Aufstiegsparty mindestens um eine Woche verschieben.
84. Min. Bader rutscht im Spielaufbau aus, die Kiezkicker schalten blitzschnell um. Daschner startet durch, behält die Übersicht, legt quer – Otto schiebt mutterseelenallein ein. Das zweite Saisontor des Stürmers.
84. Min. TOOOOOR! David Otto sticht!
81. Min. Darmstadt fehlen aktuell die ganz großen Ideen.
80. Min. St. Pauli-Torschütze Saad wird am Spielfeldrand behandelt. Und wird wohl nicht mehr reinkommen: Connor Metcalfe ist im Spiel, zudem kommt David Otto für Afolayan.
78. Min. Zum wiederholten Mal fordert Darmstadt Elfmeter. Reichelt entscheidet auf Weiterspielen. Zurecht: Irvine hatte Tietz nicht gefoult.
77. Min. Hürzeler wechselt zum ersten Mal: Lars Ritzka ersetzt Paqarada, der angeschlagen vom Platz muss.
75. Min. Dieses Mal bleibt die Hereingabe von Paqarada ungefährlich.
74. Min. Nächster Freistoß für St. Pauli nach einem Foul von Mehlem an Saad. Der Mittelfeldspieler kassiert zudem die erste gelbe Karte, es ist bereits seine zehnte in der laufenden Saison.
73. Min. Stark: Saliakas spitzelt Tietz im Strafraum fair den Ball vom Fuß.
71. Min. Nach einem Foul von Stoljikovic gegen Saliakas gibt es Freistoß für die Kiezkicker. Nach Hartels Ball kommt der Ball zu Saad, der Afolayan geschickt in Szene setzt. Schuhen ist zur Stelle.
70. Min. Eine Bogenlampe von Irvine flutscht Schuhen aus den Händen, Ecke für St. Pauli. Die bringt nichts ein.
69. Min. Darmstadt probiert alles. Stoljikovic legt für Tietz ab, dessen Abschluss landet vor den Füßen von Seydel – am Ende gibt es einen Abstoß für die Kiezkicker.
67. Min. Darmstadt wechselt doppelt – und das offensiv. Für Innenverteidiger Zimmermann kommt Stürmer Seydel, Stoljlkovic ersetzt Manu positionsgetreu.
65. Min. Stark von Mets: Der Este drängt Manu von der Schussbahn ab, so entsteht keine Gefahr.
63. Min. Manu rutscht bei einem Schussversuch nach Mehlem-Vorlage ab, sein Abschluss landet deutlich über dem Kasten von St. Pauli.
60. Min. Wilde Phase aktuell am Böllenfalltor. Saad taucht plötzlich frei vor Schuhen auf, Pfeiffer macht den langen Schritt und blockt den Abschluss des Torschützen des zweiten Tores.
59. Min. Darmstadt trifft – aber die Fahne vom Linienrichter ist oben! Nach einem langen Ball von Pfeiffer legt Honsak auf Tietz ab, der den Ball aus knapp 14 Metern unter die Latte nagelt. Honsak stand allerdings im Abseits.
57. Min. Nach einem Einwurf von Saliakas steht es 2:0 für St. Pauli! Zunächst kommt Paqarada aus dem Rückraum zum Abschluss, Schuhen klärt per Parade zur Seite. Den Abpraller legt Daschner gedankenschnell in die Mitte, wo Saad einschiebt.
57. Min. TOOOOOOR FÜR ST. PAULI! Saad erhöht auf 2:0 für die Kiezkicker!
53. Min. Nicht ungefährlich! Kempes Ball aus dem Halbfeld bringt Pfeiffer zu Müller, dessen Abschluss wird geblockt.
53. Min. Irvine räumt Tietz ab und versteht die Welt nicht mehr, als Referee Stieler auf Freistoß Darmstadt entscheidet.
50. Min. Darmstadt ist bemüht, das Heft des Handelns rasch in die eigene Hand zu nehmen.
47. Min. St. Pauli startet mit einer Riesenchance! Hartel prüft Schuhen aus kürzester Distanz nach einer Paqarada-Flanke per Kopf, der Darmstadt-Keeper hält den zu mittig platzierten Ball.
46. Min. Es geht weiter – Darmstadt wechselt einmal. In Mathias Honsak kommt ein offensiver Mann für Schnellhardt.
Pausenpfiff!
45. Min. Der Freistoß führt zur Führung! Paqarada löffelt den Ball rein, Dzwigala schraubt sich hoch und schädelt ein – unter der Mithilfe von Darmstadt Tietz, der den Ball abfälscht und ins Tor lenkt.
45. Min. TOOOOOR FÜR DEN FC ST. PAULI! Tietz trifft ins eigene Tor!
43. Min. Saad holt gegen Schnellhardt einen Freistoß ein, zwei Meter vor dem Strafraumeck raus. Hartel und Paqarada stehen bereit.
42. Min. Stürmerfoul von Afolayan gegen Zimmermann. Den Kiezkickern fehlen in der Offensive aktuell die kreativen Lösungen.
41. Min. …Der Routinier schlenzt den Ball in die Arme von Vasilj.
40. Min. Freistoß Darmstadt aus knapp 30 Metern. Spezialist Kempe legt sich den Ball zurecht…
38. Min. Nach einem einfachen Ballverlust von Irvine kommt Mehlem von der Sechszehnergrenze zum Abschluss – daneben.
36. Min. Wieder Darmstadt: Tietz kommt mit dem Rücken zum Tor an den Ball, dreht sich von Dzwigala weg und setzt den Ball drüber.
36. Min. Bader tanzt die Hintermannschaft der Kiezkicker auf, seine Hereingabe aber bleibt zu ungenau.
34. Min. Es wird ruppiger. Zimmermann hält gegen Daschner drauf – Freistoß St. Pauli am Mittelkreis.
30. Min. Das Böllenfalltor fordert unisono Elfmeter! Darmstadt kombiniert sich über Mehlem gut durch, Tietz geht anschließend im Zweikampf mit Mets zu Boden, hebt aber wohl zu früh ab. Reichelt zeigt sofort an: Weiterspielen.
26. Min. Daschner räumt Zimmermann im Luftduell rustikal ab und muss sich dafür ein paar Takte von Schiedsrichter Reichelt anhören.
24. Min. Der pure Wille: Paqarada und Medic klären im Strafraum im Einverbund rustikal gegen Tietz, nehmen den Stürmer in die Mangel.
22. Min. Dritte Chance von Tietz binnen weniger Minuten. Nach einem langen Ball zielt der Stürmer – wohl aus einer hauchzarten Abseitsposition – knapp neben den Kasten von Vasilj.
21. Min. Nächste Chance für Tietz. Manu setzt den Angreifer nach einem Konter gut in Szene, Tietz probiert es von halbrechts per Chip – daneben.
20. Min. Tietz! Darmstadt hatte sich offensiv eine kleine Verschnaufspause gegönnt – und wird dann richtig gefährlich. Vor Vasilj bekommt der Stürmer den Ball allerdings nicht kontrolliert, die Kiezkicker können klären. Dabei geht Mehlem gegen Dzwigala zu Boden, Reichelt lässt wohl zurecht weiterlaufen.
18. Min. St. Pauli setzt sich jetzt ein wenig in der Hälfte der Gastgeber fest, ohne allerdings zwingend zu werden. Paqaradas Flanke von links segelt an Freund und Feind vorbei.
17. Min. Medic versucht das Spiel mit einem langen Ball zu öffnen – zu lang allerdings für Saad, Abstoß Darmstadt.
14. Min. Schnellhardt foult Irvine am Mittelkreis. In diesen Minuten spielt sich viel zwischen den Strafräumen ab.
11. Min. Jetzt St. Pauli! Nach einer starken Kombination zwischen Paqarada und Saad kommt der Ball zu Hartel. Der Mittelfeldmotor tankt sich auf links durch, gibt in die Mitte zu Afolayan. Der Engländer verzieht links neben das Tor.
8. Min. Vasilj wird zum ersten Mal ernsthaft geprüft! Schnellhardt kommt aus dem Hintergrund mit links frei zum Abschluss, der Ball schlägt auf den Boden auf und bekommt dadurch eine komplizierte Flugbahn. St. Paulis Keeper ist rechts unten zur Stelle, der anschließende Eckball bleibt ungefährlich.
7. Min. Zimmermann rutscht unter einem langen Ball der Kiezkicker durch, Saad verpasst es allerdings aus dem Fehler Profit zu schlagen. Der Darmstädter Innenverteidiger bereinigt seinen Fehler direkt.
6. Min. Mets passt gegen Manu auf, blockt den Ex-Kiezkicker vor dem Sechszehner.
4. Min. Über Paqarada und Saad melden sich die Kiezkicker in der Offensive an. Der Abschlussversuch des Stürmers wird allerdings von einem Darmstädter Verteidiger geblockt.
3. Min. Darmstadt baut jetzt über die Hintermannschaft auf, ist in den Anfangsminuten um Ballbesitz bemüht.
3. Min. Tietz zieht gegen Medic das erste Offensivfoul, Freistoß für Darmstadt im Mittelfeld.
- Min. Die erste Chance des Spiels – für Darmstadt! Nach einem Pass von Tietz taucht Mehlem plötzlich völlig frei vor Vasilj auf – und schießt rechts daneben. Danach hebt der Linienrichter die Fahne, eine Abseitsposition lag vor.
- Min. Die Kiezkicker, heute komplett in Weiß gekleidet, stoßen an. Das Spiel läuft!
- Die Darmstädter Fans begrüßen ihre Mannschaft mit einer sehenswerten „Saturday Night Fever“ Choreografie.
- Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichelt.
- Tobias Kempe, dessen Treffer gegen St. Pauli Darmstadt 2015 in die erste Liga schoss, spielt auch heute wieder von Beginn an.
- Der SV Darmstadt 98 könnte indes mit einem Sieg den vorzeitigen Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen.
- Mit Braydon Manu wurde einer der Darmstädter Leistungsträger in der Jugend des FC St. Pauli ausgebildet.
- St. Pauli muss weiterhin auf Etienne Amenyido, Igor Matanovic und Maurides verzichten.
- Das Hinspiel in der Hinrunde endete mit 1:1. Am Millerntor gingen die Darmstädter durch Frank Ronstadt in Führung (60.), Lukas Daschner glich für die Kiezkicker aus (69.).
- Willkommen zum MOPO-Liveticker!