Nach 18 Jahren! Klub-Legende verlässt den FC Barcelona – wegen Saudi-Arabien?
Nach 18 Jahren verlässt Kapitän Sergio Busquets den spanischen Topklub FC Barcelona zum Saisonende. Das teilte der spanische Weltmeister von 2010 auf Instagram mit. „Der Moment ist gekommen, bekannt zu geben, dass dies meine letzte Saison in Barcelona ist“, sagte Busquets in einem Video.
Busquets gehört zur goldenen Generation der Katalanen um Lionel Messi, Xavi und Andres Iniesta. Der heute 34-Jährige war 2005 in der Jugend nach Barcelona gekommen und gewann dreimal die Champions League. Insgesamt absolvierte der Mittelfeldspieler 719 Pflichtspiele für die Blaugrana, die drittmeisten Spiele aller Zeiten für den FC Barcelona.
Wechsel nach Saudi-Arabien oder USA wahrscheinlich
Eine Gehaltsreduzierung von 70 Prozent sei nicht angemessen gewesen für Busquets, doch es gebe noch weitere Gründe für seine Entscheidung. Der Spanier war in den letzten Jahren immer unzufriedener bei den Katalanen geworden.
Busquets wird wie sein früherer Mannschaftskollege Messi mit einem Wechsel nach Saudi-Arabien in Verbindung gebracht, auch ein Engagement in der US-amerikanischen MLS scheint aber nicht ausgeschlossen.
Das könnte Sie auch interessieren: 450 Millionen! Messi erhält offenbar irres Rekord-Angebot aus der Wüste
In seiner letzten Saison ist Busquets mit Barcelona auf dem besten Weg zu seiner neunten spanischen Meisterschaft. (sid/dv)