• Philipp Ziereis (l.) und Boris Tashchy scheiterten mit dem FC St. Pauli im DFB-Pokal an Elversberg.
  • Foto: Wagner/Witters/Pool/Witters

Elversberg – St. Pauli 4:2: Blamage im Pokal! Kiezklub scheitert an Regionalligist

Der FC St. Pauli hat den Pflichtspiel-Auftakt in die neue Saison verpatzt. In der 1. Runde des DFB-Pokals scheiterte die Mannschaft von Trainer Timo Schultz verdient mit 2:4 (1:2) bei der SV Elversberg aus der Regionalliga Südwest und schied damit aus dem Wettbewerb aus.

Marvin Knoll (7.) hatte die Kiezkicker noch früh in Führung geschossen, doch mit dem Ausgleich von Luca Schnellbacher (16.) übernahm Elversberg zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Patryk Dragon (26.) schoss den Regionalligisten dann sogar in Führung.

Auch in der Folge hätte Elversberg das Ergebnis noch weiter nach oben schrauben können – was ihnen kurz nach der Pause gelang: Robin Fellhauer erzielte in der 49. Minute das 3:1, das zu diesem Zeitpunkt längst überfällig war.

Mit dem zweiten Treffer von Schnellbacher zum 4:1 (67.) schien die Vorentscheidung in dieser Partie bereits gefallen. Erst recht, als Israel Suero Fernandez sogar noch einen Foulelfmeter vergab (73.). Rico Benatelli sorgte zwar noch einmal für den Anschluss (78.), mehr konnte St. Pauli aber nicht mehr bewirken.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+2 Min Jetzt spielen beide Mannschaften die Zeit nur noch runter. Jeden Augenblick wird es soweit sein.

90.+1 Min Elversberg kontert noch einmal über Schnellbacher, der aber noch rechtzeitig abgelaufen wird.

90. Min Zwei Minuten Nachspielzeit wird es geben. Dann hat der Regionalligist die Überraschung perfekt gemacht.

89. Min Benatelli taucht noch einmal in der Offensive auf, steht dabei aber im Abseits.

88. Min St. Pauli wirft noch einmal alles nach vorne, braucht aber zwei Tore für eine Verlängerung. Es sieht nicht gut aus für die Kiezkicker.

87. Min Drei Minuten sind noch auf der Uhr. Hält Elversberg den Vorsprung und bringt ihn über die Zeit?

85. Min Elversberg hat das schnelle Kontern nun eingestellt und konzentriert sich nur noch darauf, das Ergebnis zu halten.

83. Min Zalazar tritt an, doch sein Versuch wird nicht gefährlich und landet rechts neben dem Tor.

82. Min Freistoß für St. Pauli, weil Conrad Makienok kurz vor dem Sechzehner von den Beinen holt. Es gibt die erste Verwarnung für die Gastgeber.

80. Min Wenn St. Pauli jetzt alles nach vorne wirft und vielleicht noch einen schnellen Treffer erzielt, könnte es noch einmal spannend werden in Elversberg.

78. Min Geht da noch was für St. Pauli? Daschner bringt eine Flanke in die Mitte und sieht im Rücken der Abwehr Benatelli, der den Ball aus 20 Metern flach rechts im Tor unterbringt.

78. Min Tor für St. Pauli! Benatelli verkürzt auf 2:4!

77. Min Bleibt es bei diesem Spielstand, droht St. Pauli die höchste Pokalniederlage seit 34 Jahren. Damals verlor man im Jahr 1986 mit 0:6 im Achtelfinale gegen den HSV.

75. Min St. Pauli wechselt noch einmal aus. Tashchy verlässt den Platz, Daschner ist stattdessen neu dabei.

74. Min Das hätte eigentlich das 5:1 sein müssen. St. Pauli kann sich glücklich schätzen, weiter nur mit drei Treffern in Rückstand zu liegen.

73. Min Drüber! Suero Fernandez tritt an, setzt den Elfmeter aber über das Tor von Himmelmann!

72. Min Elfmeter für Elversberg! Avevor und Wieckhoff bringen Schnellbacher gemeinsam im Sechzehner zu Fall und der Schiedsrichter entscheidet zurecht auf Strafstoß.

71. Min 19 Minuten vor dem Ende braucht St. Pauli nun drei Tore für eine mögliche Verlängerung. Dabei ist Elversberg dem fünften Treffer deutlich näher als St. Pauli dem Anschluss.

69. Min St. Pauli fällt nichts ein, um gegen den Regionalligisten dagegen halten zu können. Elversberg hat große Lust an dieser Partie – und diese Lust steigt mit jedem Treffer immer weiter an.

67. Min Das könnte beinahe schon die Vorentscheidung sein! Elversberg kontert über Fellhauer, der sich auf der rechten Seite gut durchsetzt und in den Strafraum marschiert. Dort kann er querlegen für den mitgelaufenen Schnellbacher, der den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken muss.

67. Min Tor für Elversberg! Schnellbacher trifft zum 4:1!

64. Min In den vergangenen Minuten hat Elversberg das Tempo ein wenig aus dem Spiel genommen, hat aber weiter ein Übergewicht an Ballbesitz. St. Pauli ist jetzt gefordert, eine Idee zu entwickeln, wie man das Spiel noch drehen kann.

62. Min Schultz hat reagiert, aber Elversberg macht einfach weiter und marschiert mit viel Spielfreude nach vorne. Droht dem FC St. Pauli das frühe Pokal-Aus?

60. Min St. Pauli wechselt kräftig aus. Zalazar, Makienok und Benatelli kommen rein, Knoll, Paqarada und Aremu verlassen dafür das Feld.

60. Min Auch Tashchy erhält nun Gelb, weil er in der gegnerischen Hälfte den Fuß draufhält.

59. Min Nächster Eckball für die Hausherren, den Avevor per Kopf klären kann. Erneut landet der zweite Ball aber bei Elversberg, Schnellbacher kommt aber nicht zum Abschluss.

57. Min Hartes Einsteigen von Dittgen im Mittelfeld, bei dem fast schon ein wenig Frust zu erkennen ist. Es gibt die nächste Verwarnung.

56. Min Die Statistik spricht eine deutliche Sprache: Elversberg hat 16 Torschüsse in dieser Partie abgegeben, St. Pauli gerade mal fünf. Und die Gastgeber bleiben weiter am Drücker.

55. Min Wieder Elversberg! Feil wird wenige Meter vor dem Tor viel zu alleine gelassen und darf zum Kopfball hochsteigen, aber sein Versuch landet knapp über der Latte.

54. Min Der FC St. Pauli muss jetzt etwas tun. Kyereh setzt sich im Fünfmeterraum gegen Lehmann durch, doch der Keeper hat den Ball im Nachfassen.

52. Min Nun wird es sogar artistisch bei der SV Elversberg! Tekerci bekommt eine Flanke von Linksaußen nicht optimal, also setzt er kurzerhand zum Fallrückzieher an. Der Versuch geht aber deutlich drüber.

51. Min St. Pauli antwortet mit Ohlsson, dessen Kopfball aber zu wenig Druck hat und knapp am Tor vorbei fliegt.

50. Min Jetzt wird es immer schwieriger für St. Pauli, hier noch einmal zurückzukommen. Elversberg knüpft an die Leistung der ersten Halbzeit an und spielt weiter munter nach vorne.

49. Min Elversberg liegt mit 3:1 vorne! Der Eckball kommt von der linken Seite in die Mitte, wird am ersten Pfosten verlängert und landet in der Mitte bei Fellhauer. Dieser köpft aus kurzer Distanz über die Linie – und lässt den Regionalligisten feiern.

49. Min Tor für Elversberg! Fellhauer trifft zum 3:1!

48. Min Der Freistoß wird gefährlich! Suero Fernandez tritt an, bleibt mit dem ruhenden Ball aus 20 Metern zentraler Position aber in der Mauer hängen. Es gibt Eckball.

47. Min Es geht weiter, wo es aufgehört hat. Ohlsson muss im letzten Augenblick rettend eingreifen und kassiert zurecht die Gelbe Karte.

46. Min In der Pause hat es zunächst keine Wechsel gegeben.

46. Min Weiter geht’s in Elversberg!

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Die SV Elversberg führt zur Pause mit 2:1 gegen den FC St. Pauli – und das ist nicht unverdient. Der Regionalligist tritt sehr selbstbewusst auf und hat sich den Vorsprung erarbeitet. Nach der Führung durch Knoll (7.) haben die Kiezkicker kaum noch Akzente nach vorne setzen können, Elversberg wirkte durch den Ausgleich von Schnellbacher (17.) beflügelt. Nach dem Führungstor durch Dragon (26.) hatte Elversberg durchaus Gelegenheiten, den Vorsprung noch weiter auszubauen. Scheitert St. Pauli bereits in Runde eins des DFB-Pokals? Noch ist nichts entschieden – in einer Viertelstunde geht’s weiter.

Halbzeit!

44. Min Dittgen setzt sich im Strafraum gegen Fellhauer durch und steigt höher, doch sein Versuch fliegt ein paar Meter am Tor vorbei.

42. Min Die heimischen Fans sind jetzt zunehmend lauter geworden und werden von der Euphorie, die die Elversberger Profis auf den Platz bringen, mitgetragen.

39. Min Sechs Minuten sind es noch bis zur Pause. Die Gäste werden sich die Halbzeit herbeisehnen und können angesichts des Spielverlaufs bislang froh sein, nicht höher in Rückstand geraten zu sein.

37. Min Die nächste Chance für Elversberg! Wieckhoff bekommt den Ball nicht raus, seine viel zu kurze Kopfballabwehr landet im Fuß von Dragon. Dessen Schuss aus fünf Metern fliegt aber knapp über das Tor.

36. Min Suero Fernandez versucht es erneut mit einem Antritt auf der rechten Seite. Im Zentrum kann Avevor in höchster Not zur Ecke klären.

35. Min Schultz reagiert auf die drohende Pleite in Elversberg und wechselt früh: Der glücklose Senger muss runter, Wieckhoff ersetzt ihn.

34. Min Und wieder wird es gefährlich! Erneut ist es ein Eckball, der für Gefahr sorgt, weil Schnellbacher am zweiten Pfosten abschließen darf. Sein Versuch streicht knapp links am Tor vorbei.

32. Min Probleme hat Elversberg nur in der Defensive bei schnellen Gegenangriffen. Kyereh leitet einen Konter ein und nimmt Paqarada auf der linken Außenbahn mit, sein Schuss wird jedoch abgeblockt.

31. Min Seit dem Ausgleich geht bei St. Pauli fast gar nichts mehr zusammen. Elversberg ist phasenweise sogar die bessere Mannschaft und lässt die Kiezkicker kaum noch zum Zug kommen.

29. Min Himmelmann rettet vor dem 1:3! Der Eckball wird zunächst aus dem Sechzehner geköpft, doch Schnellbacher lauert auf den zweiten Ball. Von der Strafraumgrenze nimmt er die Kugel direkt, aber Himmelmann passt auf und wehrt den wuchtigen Schuss ab.

28. Min Der Regionalligist ist weiter am Drücker und will sogar das 3:1. Feil flankt in die Mitte und sucht Schnellbacher, doch Avevor ist im letzten Augenblick zur Stelle und klärt zur Ecke.

26. Min Elversberg dreht das Spiel! Dacaj bringt einen Freistoß von Rechtsaußen in der Nähe der Seitenauslinie in die Mitte. Dort wird es unübersichtlich, Dragon bekommt den Fuß dazwischen – und macht das 2:1!

26. Min Tor für Elversberg! Dragon trifft zum 2:1!

24. Min Wieder Fellhauer über die rechte Seite, wo Senger immer wieder anfällig ist. Die Hereingabe kann Ziereis im Fünfmeterraum aber aus der Gefahrenzone schlagen.

23. Min Elversberg hat auf einmal das Spielgeschehen übernommen, wirkt durch den Ausgleich wie beflügelt. St. Pauli konzentriert sich nur noch darauf, die Bälle aus der eigenen Defensive zu klären.

21. Min St. Pauli wackelt! Senger und Himmelmann bekommen den Ball nicht aus dem Strafraum, der Keeper klärt ihn in den Fuß von Suero Fernandez. Dieser zirkelt den Ball von der Strafraumgrenze an die Latte – und im Nachschuss verzieht Tekerci aus kurzer Distanz knapp.

18. Min Jetzt hat Elversberg Lust auf mehr. Fellhauer dribbelt über den rechten Flügel, setzt dann aber seinen Körper zu stark ein. Der Unparteiische entscheidet auf Stürmerfoul – noch bevor Fellhauer den Ball erneut im Tor untergebracht hätte.

17. Min Schnellbacher trifft zum Ausgleich! Senger bringt Aremu mit einem riskanten Pass in Bedrängnis und dieser verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung. Elversberg schaltet schnell um, ist auf einmal in einer Drei-gegen-Zwei-Überzahl-Situation – aus der Schnellbacher aus rund 12 Metern zum 1:1 trifft.

17. Min Tor für Elversberg! Schnellbacher gleicht zum 1:1 aus!

15. Min Der ruhende Ball fliegt als Flanke in den Strafraum, findet dort jedoch keinen Abnehmer.

14. Min Freistoß aus guter Position für die Gastgeber, Avevor stoppt Suero Fernandez. Elversberg bekommt die Gelegenheit aus gut 25 Metern von der linken Seite.

12. Min Elversberg versteckt sich nach dem Rückstand aber nicht und bemüht sich weiter nach vorne. St. Pauli steht in der Defensive aber bisher stabil.

10. Min Das dürfte den Kiezkickern sehr in die Karten spielen. Nach dem turbulenten Start der Gastgeber antwortet St. Pauli mit dem ersten Angriff – und direkt mit dem Führungstor durch Knoll.

7. Min St. Pauli liegt früh vorne! Paqarada erreicht ein Querpass von Avevor auf den linken Flügel, wo der Zugang auf einmal viel Platz hat. Er beweist ein gutes Auge und legt ab für Knoll, der die Flanke im Zentrum direkt nimmt und flach links unten im Tor unterbringt.

7. Min Tor für St. Pauli! Knoll trifft zum 1:0!

5. Min Im Stadion sind auch vereinzelte St. Pauli-Anhänger, die sich – unter Einhaltung der Abstandsregelungen – in den ersten Minuten lautstark bemerkbar machen.

3. Min Schnellbacher mit der ersten Chance! Ein Steilpass findet den Angreifer von Elversberg, weil er das Laufduell gegen Ziereis für sich entscheidet. Aus vollem Lauf lupft er die Kugel aus 25 Metern über Himmelmann, doch der Versuch landet auf dem Tornetz.

2. Min Erster Freistoß für die Hausherren von der rechten Seite, der nicht ungefährlich in den Strafraum fliegt. Dort passt Himmelmann aber auf und fängt den Ball ab.

1. Min Der Ball rollt in Elversberg!

Anpfiff!

– Die beiden Mannschaften betreten das Feld, gleich geht’s los!

– Daniel Buballa fehlt bei St. Pauli überraschend – er muss aus Krankheitsgründen kurzfristig pausieren.

– Auf der Gegenseite starten bei Elversberg diese elf Profis: Lehmann – Dragon, Feil, Tekerci, Fellhauer, Conrad, Dacaj, Suero Fernandez, Schnellbacher, Neubauer, Rehfeldt

– Damit starten beim Kiezklub mit Afeez Aremu, Leart Paqarada, Daniel-Kofi Kyereh und Maximilian Dittgen gleich vier Zugänge von Anfang an.

– Trainer Timo Schultz setzt auf folgende Startelf: Himmelmann – Avevor, Ziereis, Senger – Ohlsson, Aremu, Knoll, Paqarada – Kyereh, Dittgen – Tashchy

– Elversberg steht zum siebten Mal in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals. Den mutmaßlich größten Erfolg feierte der Klub in der Saison 2010/11, als man Hannover 96 mit 5:4 nach Elfmeterschießen ausschaltete und erst in Runde zwei am 1. FC Nürnberg (0:3) scheiterte.

– Der Gegner aus Elversberg steckt bereits im Saisonbetrieb. In der Regionalliga Südwest gelangen dem Vorjahres-Zweiten allerdings nur ein mittelmäßiger Start – auf das 1:0 gegen den FC Gießen folgte eine 0:2-Niederlage beim SSV Ulm.

– Die Vorbereitung lief durchwachsen für St. Pauli. Nach einer Niederlage bei Holstein Kiel (1:2), einem Remis gegen Aarhus GF (0:0) und einer weiteren Pleite bei Werder Bremen (0:1) gab es zuletzt zwei Siege beim SV Meppen (2:1) und gegen SönderjyskE (1:0).

– Für St. Pauli steht an diesem Sonntag das erste Pflichtspiel unter Neu-Trainer Schultz an. Gegen Elversberg sind die Kiezkicker in der Favoritenrolle.

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonntag! Der FC St. Pauli tritt im DFB-Pokal in Elversberg an, Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp