Bezirkamtsleiterin Dr. Stefanie Von Berg lächelnd auf einem Klettergerüst turnend
  • Bezirkamtsleiterin Stefanie von Berg bei der Einweihung des Freizeitparadieses.
  • Foto: Mopo Redaktion

Das ist der neue Super-Spielplatz von Altona

Im Herbst ging es los mit dem Umbau – 965.000 Euro hat sich der Bezirk Altona die Generalüberholung kosten lassen: Jetzt ist der Spielplatz „Freizeitparadies“ im Walter-Möller-Park in Altona-Altstadt fertig. Bezirkschefin Stefanie von Berg (Grüne) gibt sich euphorisch, betont, dass das „Freizeitparadies“ an der Unzerstraße viel „mehr als ein Spielplatz“ sei.

Denn: Der auf einer riesigen Hügellandschaft gebaute Spielplatz wurde mithilfe von Anwohnern umgestaltet. In verschiedenen Workshops durften dabei auch Kinder aus dem Stadtteil ihre Ideen einbringen.

Ergebnis: Besucher der Spiellandschaft können sich beispielsweise auf zwei verschieden großen Rutschen, drei Klettergerüsten und einer Netzschaukel austoben. Ein weiteres Highlight: die Seilbahn. „Es macht bestimmt viel Spaß, dort rüberzusausen“, so von Berg.

Die besonders beliebte Seilbahn des neuen Spielplatzes. Mopo Redaktion
Kind auf einer Seilbahn mit Spielplatz im Hin tergrund
Die besonders beliebte Seilbahn des neuen Spielplatzes.

Rückzugsinseln und Picknickplätze

Projektleiter Thomas Layer hob auch die Wasserpumpe und eine Fitnessanlage hervor – hier können Parkbesucher unter freiem Himmel trainieren. Ziel des Gesamtkonzepts sei es, so von Berg, „Menschen aller Altersklassen zusammenzubringen“. Dafür sollen zum Beispiel verschiedene Mobilitätsangebote, schattige „Rückzugsinseln“, Picknickplätze und ein Basketballkorb sorgen.

Das könnte Sie auch interessieren: Warum wurde dieses neue Klettergerüst ins „Gefängnis“ gesteckt?

Ein besonderes Augenmerk legten die Planer auch auf die Sicherheit der Kinder. Man habe besonders darauf geachtet, den Blick über das Spielgelände so frei wie möglich zu halten, so Projektleiter Thomas Layen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp