TV-Hammer: Bosse weg, Topspiel-Sender Sport1 steht zum Verkauf
Das ist ein TV-Hammer: Das Medien-Unternehmen Sport1 steht zum Verkauf. Der Mutterkonzern Highlight Communications prüft nach eigenen Angaben „strategische Möglichkeiten zur Weiterentwicklung oder Veräußerung der Sport1 Medien-Gruppe“, wie es in einer Mitteilung heißt.
Zu diesem Zweck habe der Verwaltungsrat beschlossen, „einen strukturierten Prozess bezüglich eines möglichen Verkaufs der Sport1 Medien-Gruppe oder Teilen der Gruppe einzuleiten“. Eine Entscheidung wurde demnach noch nicht getroffen, „sondern es stehen alle strategischen Optionen offen“.
Sport 1 im Umbruch: Vorstandschef und Chefredakteur gehen
Die Sport1 Medien AG hat bereits ihre Spitze umgebaut. Der bisherige Vorstandschef Olaf Schröder und Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk werden das Unternehmen verlassen, hatte das Unternehmen mitgeteilt.
Das könnte Sie auch interessieren: Neuer Deal offiziell: Frische 30 Millionen von Kühne für den HSV-Aufstieg
Den als DSF gestarteten Fernsehsender Sport1 gibt es seit 30 Jahren, der schrumpfende Jahresmarktanteil lag zuletzt bei rund 0,6 Prozent. Der Sportspezialist betreibt neben dem Free-TV-Sender, auf dem unter anderem das Topspiel der Zweiten Liga Samstagabends gesendet wird, auch Websites, Online- und Social-Media-Angebote sowie das Pay-TV-Angebot mit den Bezahlsendern Sport1+ und eSports1. (dpa/mg)