Maximilian Franzke: Ex-Bayern-Juwel feiert St. Pauli-Debüt – und darf direkt jubeln
Er kam, er sah, er siegte! Erst vier Tage ist Maximilian Franzke beim FC St. Pauli – feierte nun aber gleich sein Debüt für die Braun-Weißen. Beim 5:1-Testspielsieg der U23 gegen den Oberligisten TuS Osdorf mischte der 20-Jährige, der von der zweiten Mannschaft des FC Bayern München gekommen war, eine Halbzeit lang mit und ließ in den ersten 45 Minuten phasenweise sein Können aufblitzen.
„Der Junge kann was. Man sieht, wo er herkommt, er hat eine gute Geschwindigkeit und bringt uns schon nach vorne“, freute sich U23-Trainer Joachim Philipkowski über den positiven Einstand seines neuen Schützlings, der sich allerdings noch nicht unter die Torschützen mischte. Was Philipkowski besonders gefiel: „Maximilian hat gute Laufwege, spielt sich oft frei und kommt beim Eins-gegen-Eins an seinem Gegenspieler vorbei.“
Lob für Marc Hornschuh, Jakub Bednarczyk und Ersin Zehir
Sehr zufrieden zeigte sich der Coach auch mit den aussortierten Profis. Marc Hornschuh durfte als Innenverteidiger ran, Jakub Bednarczyk spielte linker Verteidiger und Ersin Zehir auf der Sechs. Philipkowski: „Vor ihnen ziehe ich den Hut, sie geben nach wie vor Vollgas bei uns.“ Der Vierte im Bunde, Yi-Young Park, wurde wegen Wadenproblemen geschont.
Das könnte Sie auch interessieren: Politisches Banner: DFB stellt Verfahren gegen St. Pauli ein
St. Pauli-Youngster Nadj trifft – und fliegt vom Platz
Zunächst hatte Franzke zudem einen Rückstand zu verkraften. Robin Schmidt (16.) brachte Osdorf in Führung, bevor es kurios wurde: Niclas Nadj (37.) gelang vor der Pause der Ausgleich. In derselben Szene flog der Youngster allerdings vom Platz. Wegen Meckerns sah der Torschütze erst Gelb und dann die Ampelkarte.
Ex-Werder-Profi Melvyn Lorenzen als Testspieler dabei
Im zweiten Durchgang drehten die Kiezkicker dann auf und trafen durch Cemal Sezer (46., 59.), Bednarczyk (51.) und Christian Stark (78.). Neben Franzke mischten mit Ex-Werder-Profi Melvyn Lorenzen (25) und Moritz Kloß (18) aus der A-Jugend des ETV noch zwei Testspieler mit. Über eine Verpflichtung soll zeitnah entschieden werden.
Die U23 startet am 14. Februar (18.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den VfB Lübeck in das neue Jahr. Vorher gibt es noch zwei Tests – am 1.2. um 11 Uhr am Brummerskamp gegen Dassendorf und am 8.2. um zwölf Uhr beim SC Victoria.