Berlin: Gute Nacht im Ex-Knast oder im Musikhotel
Neue und ausgefallene Hotelprojekte laden zum unvergesslichen Sommertrip in die Hauptstadt ein. Schon mal im ehemaligen Gefängnis geschlafen? Oder mit Weltraumfeeling in einer Kapsel übernachtet? Oder dort logiert, wo jahrzehntelang Weltstars zu Gast waren? Hier ist eine Auswahl einzigartiger Übernachtungsmöglichkeiten in Berlin – von Budget bis Luxus ist alles dabei. Und weil die Bahnfahrt von Hamburg nach Berlin nur etwa 100 Minuten dauert, steht einem spontanen Sommertrip an die Spree eigentlich nichts im Wege.
Da steckt Musik drin
Gleich neben dem ehemaligen Hafenspeicher und jetzigen Sitz der Universal Music Group lädt das „nhow“ am Spreeufer in Friedrichshain zum Berlin-Besuch ein. Leihgitarre mit aufs Zimmer? Kein Problem. Mit einem der vier Fahrstühle (wahlweise Jazz, Pop, Rock oder Klassik) geht’s ins pinkfarbene Design-Domizil. Viele Zimmer haben direkten Spreeblick. Dreimal wöchentlich sind Gäste und Externe zum Gratis-Live-Konzert auf der Bühne von Europas einzigem Musikhotel, das übrigens auch eigene Aufnahmestudios hat, eingeladen.
https://www.nh-hotels.com/de/hotel/nhow-berlin
Das könnte Sie auch interessieren: Berlin in grün: Bergsteigen, Paddeln und Wandern
Nachhaltig und neu
Politiker, Schauspieler, Musiker und Künstler gingen im „Steigenberger Hotel“ am ruhigen und trotzdem zentralen gelegenen Los-Angeles-Platz in der Nähe des Kurfürstendamms jahrzehntelang ein und aus. Luciano Pavarotti kochte seine Pasta im liebsten selbst in der Präsidentensuite, Madonna, Alice Cooper oder Tina Turner logierten hier. Jetzt wurde das Traditionshotel mit seinen 420 Zimmern von „DoubleTree by Hilton“ übernommen, stilvoll renoviert und vom Designbüro Virserius Studio New York gestaltet. Das DoubleTree by Hilton Berlin Ku’Damm soll zum nachhaltigsten Hotel der Stadt werden. Zimmer mit Blick auf Park oder Gedächtniskirche, Fitnessstudio im Haus, Leihräder vor der Tür – alles da, was der Berlin-Besucher wünscht. Eröffnung ist im Juli.
www.doubletree-by-hilton-berlin-kudamm.de
Luxus im Ex-Frauenknast
Schon einmal in einem ehemaligen Frauengefängnis aus dem 19. Jahrhundert übernachtet? Mit begrünten Innenhöfen, Pool, Dachterrasse und hellen, großzügigen Zimmern lassen die luxussanierten Gebäude in der Kantstraße in Charlottenburg keine Wünsche offen.
Von Büchern und Betten
Die ehemalige Volksbücherei Köpenick ist jetzt ein Hotel. Im Gründerzeitbau in der Altstadt mit eigener Baguetterie lässt es sich nicht nur gut schlafen, sondern auch gut lesen – eine große Buchauswahl steht für Gäste bereit. Auch das ehemalige Haupttelegraphenamt Berlins lädt – aufwendig saniert – zum stilvollen Übernachten ein. In Top-Lage, direkt an der Museumsinsel.
www.bett-und-buch.de
www.telegraphenamt.com
Echter Ost-Charme
Mustertapeten aus den 70er Jahren, Retromöbel und DDR-Charme: das Hostel am Ostbahnhof ist ein echtes Ostel. Günstig und speziell.
http://ostel-hostel.hotel-in-berlin.org/de.
Kreativ und bunt
Wer gern ausgeht und dazu am liebsten in einem kreativ gestalteten besonderen Design-Hotel übernachtet, ist im „Michelberger“ an der Warschauer Straße oder im edlen „Hotel Oderberger“, einem ehemaligen öffentlichen Schwimmbad am Prenzlauer Berg, bestens aufgehoben. Das historische Bad gibt es übrigens immer noch – schön saniert zum Bahnenziehen.
www.michelbergerhotel.com
www.hotel-oderberger.berlin/
Berlin-Gefühl
„Hotel Berlin“, Berlin – der Name ist Programm. Individuell gestaltete Zimmer, alles in zentraler Lage am Tiergarten – ein Wohlfühlort für Großstadttouristen.
Weltraumkapsel in Mitte
Eine Nacht wie im Weltraum, mitten in Berlin. An der Leipziger Straße übernachten Gäste in einer futuristischen Schlafkapsel. Eng, aber günstig. Die Nacht kostet rund 40 Euro, dafür teilt man sich ein Gemeinschaftsbad.
Campen in der City
Zelten in Berlin? Auch das ist möglich, sogar mitten in der Stadt, u.a. in der „Wohnmobil-Oase“ nahe Gesundbrunnen oder beim Indoor-Camping im „Hüttenpalast“ in Kreuzkölln.
https://huettenpalast.de
www.wohnmobiloase.com
Info: www.visit-berlin