• Gianluigi Buffon ist jetzt alleiniger Rekordspieler der Serie A.
  • Foto: imago images/Sportimage

Mit 42 Jahren: Gianluigi Buffon bricht Allzeit-Rekord

Der „ewige“ Gianluigi Buffon hat die nächste historische Bestmarke als Fußballprofi geknackt – und das beim 4:1-Sieg seiner Juve im Turiner Derby gegen Torino. 

Der 42 Jahre alte italienische Torwart-Altmeister stand am Samstag zum 648. Mal in der Serie A auf dem Platz und löst den bisherigen Rekordspieler des AC Mailand Paolo Maldini (52) ab.

Serie A: Diese Stars folgen auf Buffon und Maldini

Auf Buffon und Maldini folgen Roma-Legende Francesco Totti (619 Spiele) und Inters Ex-Argentinier Javier Zanetti (615 Spiele). 

Buffon auch Rekordspieler von Italiens Nationalteam

Auch in der italienischen Nationalmannschaft ist Buffon, der 2006 mit der Squadra Azzurri Weltmeister in Deutschland wurde, mit 176 Einsätzen unerreicht.

Buffon hielt Juve auch beim Abstieg die Treue

1995 debütierte Buffon als 17-Jähriger für die AC Parma in der Serie A, 2001 wechselte er als bis dato teuerster Torhüter der Fußballgeschichte für 54,1 Millionen Euro zu Rekordmeister Juventus, dem er auch nach dem Zwangsabstieg in die Serie B in der Saison 2006/07 die Treue hielt.

Das könnte Sie auch interessieren: Leverkusen gegen Bayern DFB-Pokal-Finale in Berlin – aber das Wichtigste fehlt!

2018 verließ „Gigi“ Buffon die Alte Dame, nach einem einjährigen Intermezzo bei Paris St. Germain kehrte er  im vergangenen Sommer nach Turin zurück.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp