Beste Jugendspieler Europas: BVB-Star ausgezeichnet! Bayern-Spieler Dritter
Ausnahmetalent Erling Haaland vom Borussia Dortmund ist mit dem „Golden-Boy-Award“ 2020 ausgezeichnet worden. Die italienische Sportzeitung „Tuttosport“ kürt damit jedes Jahr den besten U21-Fußballer Europas.
Der 20-jährige Norweger setzte sich vor Barcelonas Talent Ansu Fati durch. Dritter wurde Alphonso Davies vom FC Bayern München gefolgt von Dortmunds Offensivspieler Jadon Sancho. Der Titel als „Web Golden Boy“, der per Online-Abstimmung unter Fans vergeben wird, ging an Ansu Fati vom FC Barcelona, Zweiter der Hauptabstimmung. Zum „Golden Girl“ wurde Asia Bragonzi von Hellas Verona gekürt.
BVB: Erling Haaland gewinnt den „Golden-Boy-Award“
„Der Junge aus dem Eis und den Fjorden hat alle hinter sich gelassen und den Golden Boy 2020 verdient gewonnen“, schrieb „Tuttosport“. Sie verleiht die Auszeichnung seit 2003, an der Wahl beteiligen sich Journalisten aus ganz Europa.
Das könnte Sie auch interessieren: BVB verlängert mit Top-Talent
Der BVB twitterte: „ErlingHaaland gewinnt den Preis als bester Nachwuchsspieler unter 21 Jahren, verliehen von @Tuttosport. Glückwunsch, Erling!“
Haaland ist der erste Norweger und erste Skandinavier, der diesen Preis erhält. Er ist nach Mario Götze (2011) und dem früheren Bayern-Profi Renato Sanches (2016) der dritte Bundesliga-Spieler, dem diese Ehre zuteil wird. Im Vorjahr hatte der Portugiese Joao Félix gewonnen. (mp/dpa)