St. Pauli – Heidenheim 4:2: Mit Fans am Millerntor! Kiezkicker feiern ersten Saisonsieg
Der FC St. Pauli hat den ersten Pflichtspiel-Sieg unter Trainer Timo Schultz eingefahren. Die Kiezkicker gewannen gegen den 1. FC Heidenheim mit 4:2 (2:0) und sprangen damit auf Platz zwei in der Tabelle. Daniel-Kofi Kyereh (26.), ein Eigentor von Patrick Schmidt (34.), Jannes Wieckhoff (46.) und Maximilian Dittgen (70.) sorgten für die Tore bei St. Pauli, Christian Kühlwetter (78.) und Tobias Mohr (80.) trafen für Heidenheim.
Vor 2.226 Zuschauer am erstmals wieder mit Fans gefüllten Millerntor erwischte Heidenheim zunächst den besseren Start. St. Pauli wirkte zu Beginn etwas unsicher, die Gäste hatten in den ersten Minuten durch Marc Schnatterer (10.) oder Patrick Schmidt (11.) erste gute Gelegenheiten zur Führung.
Mit der ersten Chance für die Gastgeber brachte Kyereh dann aber St. Pauli in Führung (26.). Von nun an kamen die Kiezkicker besser ins Spiel. Wenig später war es ein Eigentor von Schmidt (34.), mit dem das Team von Trainer Schultz sogar auf 2:0 stellen konnte.
Und St. Pauli knüpfte auch nach dem Seitenwechsel daran an und kam mit einem Blitzstart aus der Kabine. Nach wenigen Sekunden erhöhte Wieckhoff (46.) sogar auf 3:0. Mit dem vierten Treffer durch Dittgen (70.) schien die Entscheidung in dieser Begegnung eigentlich gefallen zu sein.
Doch es wurde plötzlich noch einmal spannend. Ein Doppelschlag von Kühlwetter (78.) und Mohr (80.) brachte Heidenheim zurück ins Spiel und machte den Gästen noch einmal Hoffnung auf ein Comeback am Millerntor. Das gelang dem Vorjahresdritten jedoch nicht mehr – und St. Pauli feierte den ersten Dreier unter Neu-Coach Schultz.
Nach dem Sieg ist der FC St. Pauli nun Zweiter in der Tabelle der 2. Liga, Heidenheim rutscht vorerst auf Rang neun ab. Weiter geht es für den Kiezklub schon am Freitag (18.30 Uhr) beim SV Sandhausen, der FCH ist am Samstag (13 Uhr) gegen den SC Paderborn gefordert.
Das Spiel zum Nachlesen
Abpfiff!
90.+3 Min Kühlwetter versucht es nochmal mit einer Direktabnahme am Rande des Strafraums, die aber ein paar Meter über das Tor fliegt. War das die letzte Aktion in diesem Spiel?
90.+2 Min Im Mittelfeld steigt Otto zu hart gegen Ohlsson ein. Es gibt noch einmal Gelb für den Heidenheimer.
90.+1 Min Vier Minuten werden nachgespielt am Millerntor.
90. Min Die letzte Minute des Spiels läuft, doch Heidenheim verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung. Für St. Pauli sieht es danach aus, als könnte man den ersten Saisonsieg einfahren.
88. Min Mohr versucht es mit der nächsten Flanke von der linken Seite, bleibt aber erneut in der Abwehr hängen. Auch die fällige Ecke kann St. Pauli klären.
87. Min Nächster Wechsel bei St. Pauli: Makienok ersetzt Kyereh für die letzten Augenblicke des Spiels.
86. Min Vier Minuten sind noch zu spielen und Heidenheim braucht noch zwei Treffer für einen Punkt am Millerntor.
85. Min St. Pauli nimmt Zeit von der Uhr und wechselt doppelt. Becker und Flach kommen für die Schlussminuten, Wieckhoff und Knoll machen Platz.
84. Min Mohr sucht Otto mit einer Hereingabe, die Flanke ist aber zu unpräzise. St. Pauli kann die Szene klären.
83. Min Heidenheim wirft jetzt alles nach vorne und hat auf einmal wieder Hoffnung, doch noch einen Punkt mitnehmen zu dürfen. Was geht hier noch?
82. Min Nach einem Foul von Aremu im Mittelfeld kassiert der eingewechselte St. Pauli-Profi zurecht die erste Gelbe Karte des Spiels.
80. Min Wird es noch einmal spannend am Millerntor? Die Kiezkicker wirken in der Abwehr zu unaufmerksam, der Ball landet bei Mohr. Dieser trifft die Kugel zentral im Strafraum perfekt und platziert ihn rechts neben dem Pfosten.
80. Min Tor für Heidenheim! Mohr trifft für die Gäste!
78. Min Kühlwetter darf sich unbedrängt durch die Abwehr von St. Pauli dribbeln und in der Nähe des Elfmeterpunkts abschließen. Sein Flachschuss rechts unten ins Tor ist nicht zu halten für Himmelmann.
78. Min Tor für Heidenheim! Kühlwetter verkürzt auf 1:41
77. Min Bleibt es bei diesem Resultat, wäre es übrigens der höchste Sieg für St. Pauli seit dem 27. Februar 2017 (5:0 gegen den Karlsruher SC).
76. Min Fast das 5:0! Müller wird mit einem Rückpass in Bedrängnis gebracht und verliert den Ball im eigenen Strafraum an Wieckhoff. Von ihm springt die Kugel ab in die Mitte, wo Mainka vor dem leeren Tor gerade noch klären kann.
74. Min Das dürfte mutmaßlich die Vorentscheidung gewesen sein. Wie schon im ersten Durchgang besticht St. Pauli auch in Halbzeit zwei mit Effektivität vor dem Tor – und führt nicht zuletzt auch deshalb in dieser Höhe.
72. Min Die Entscheidung steht: Das Tor zählt, St. Pauli führt mit 4:0!
72. Min Der Videoassistent überprüft die Szene noch einmal, weil auf den ersten Blick nicht zweifelsfrei klar war, ob der Ball die Linie vollständig überquert hat und ob es ein mögliches Handspiel vor dem Treffer gegeben hat.
71. Min Nach einem Konter erhöhen die Kiezkicker auf 4:0! Dittgen wird von Knoll steil angespielt, gewinnt das Laufduell gegen Busch und marschiert alleine auf Keeper Müller zu. Im ersten Versuch trifft Dittgen den Ball nicht richtig, die Kugel wird von Müller aber noch einmal an den St. Pauli-Profi zurück geprallt und landet dann im Tor.
71. Min Tor für St. Pauli! Dittgen macht das 4:0!
69. Min Nun kommen die beiden Neuen bei St. Pauli: Daschner und Aremu ersetzen Zalazar und Benatelli.
68. Min Himmelmann pariert die nächste Heidenheimer Chance! Rittmüller kommt aus fast zehn Metern zum Abschluss, doch Himmelmann im Tor der Kiezkicker lenkt den Schuss über die Latte.
67. Min St. Pauli wird gleich erstmals auswechseln, mit Daschner und Aremu stehen zwei frische Kräfte an der Seitenlinie bereit.
66. Min Konterchance für St. Pauli über Zalazar, der einen cleveren Pass auf die linke Seite zu Benatelli spielt. Diesem verspringt der Ball allerdings und wird dann abgedrängt.
64. Min Die Gäste machen jetzt immer mehr nach vorne und bemühen sich um Offensivaktionen. Bislang verteidigt St. Pauli aber sehr solide und lässt nur wenig zu.
62. Min Mohr! Busch dribbelt sich durch die Abwehr und wechselt vor dem Sechzehner die Seite. Auf der linken Außenbahn findet er Mohr, der aus spitzem Winkel abschließen kann. Der Schuss ist leicht abgefälscht und landet am Außennetz.
60. Min Der neue Mann taucht direkt vor dem St. Pauli-Tor auf. Otto kommt mit dem Kopf zum Abschluss, verfehlt das Tor aus wenigen Metern aber knapp.
58. Min Wieder Schimmer! Busch findet den Heidenheimer Stürmer in der Mitte mit einem flachen Pass, doch Avevor wirft sich im letzten Moment in den Abschluss aus kurzer Distanz. Das wäre sehr gefährlich geworden.
57. Min Heidenheim wechselt erneut doppelt: Otto und Rittmüller ersetzen Pick und Steurer für die Schlussphase.
56. Min Kühlwetter flankt den Ball hoch und weit in die Mitte, wo Schimmer anrauscht. Der eingewechselte Angreifer kommt einen Schritt zu spät und verpasst nur knapp.
55. Min Kyereh schickt Wieckhoff mit einem Steilpass in den Strafraum, der Torschütze zum 3:0 kommt dort gegen Mainka zu Fall. Der Unparteiische entscheidet auf Weiterspielen – und liegt damit mutmaßlich richtig.
52. Min Jetzt sind auch die Fans der Kiezkicker wieder lautstark mit dabei. Bei Ballgewinnen in der eigenen Hälfte und Kontern wird St. Pauli von den eigenen Anhängern nach vorne getrieben und mit lautem Beifall angefeuert.
50. Min In der Live-Tabelle der 2. Liga ist St. Pauli nun sogar Tabellenführer. Nach dem 2:2 in Bochum könnte zu Hause der erste Saisonsieg gelingen.
48. Min Was für ein Blitzstart von St. Pauli. In wenigen Sekunden zeigten die Gastgeber, dass sie dort weitermachen wollen, wo sie am Ende der ersten Hälfte aufgehört haben.
46. Min 17 Sekunden hat es gedauert – und schon zappelt der Ball wieder im Netz! Kyereh scheitert zunächst mit einem abgeblockten Distanzschuss an Mainka, doch Wieckhoff kommt auf der rechten Seite an den Ball. Von der Strafraumgrenze schließt er mutig ab und platziert den Schuss links oben im Tor.
46. Min Tor für St. Pauli! Wieckhoff erhöht auf 3:0!
46. Min Heidenheim hat zur Pause gleich dreimal gewechselt. Mohr, Kühlwetter und Schimmer kommen ins Spiel, Schmidt, Thomalla und Schnatterer verlassen das Feld.
46. Min Weiter geht’s am Millerntor. Mit dem 2:0-Vorsprung dürfen die Kiezkicker auf den ersten Sieg in der laufenden Saison hoffen.
Anpfiff zur 2. Halbzeit!
Pause am Millerntor! Der FC St. Pauli führt nach 45 Minuten mit 2:0 gegen Heidenheim. Nachdem die Gäste den besseren Start erwischten und in den Anfangsminuten mehrere Gelegenheiten hatten, in Führung zu gehen, traf Kyereh (25.) mit der ersten Chance des Spiels für die Kiezkicker zum 1:0. Mit zunehmender Spieldauer fand St. Pauli immer besser ins Spiel, legte nach einem Freistoß wenig später sogar noch einen zweiten Treffer nach (34.). In einer Viertelstunde geht’s weiter!
Halbzeit!
45.+2 Min Schnatterer bringt ihn flach in die Mitte, Avevor passt auf.
45.+1 Min Und es gibt noch einmal einen Freistoß auf dem linken Flügel, weil sich Wieckhoff im Zweikampf gegen Pick ungeschickt anstellt.
45.+1 Min Eine Minute wird nachgespielt.
45. Min Knoll und Schmidt geraten aneinander und werden vom Schiedsrichter zu einem Gespräch gebeten. Nach einer kurzen Aussprache kann es aber weitergehen.
44. Min Die fällige Ecke bringt Knoll kurz in den Strafraum, doch Ziereis steht unglücklich zum Ball und kann ihn nicht kontrolliert auf das Tor bringen.
43. Min Scho wieder die Gastgeber, die nun immer besser ins Spiel finden. Kyereh spielt einen Steilpass auf Dittgen, dessen Flanke im Strafraum aber abgeblockt wird und daher nicht den mitgelaufenen Zalazar am zweiten Pfosten erreichen kann.
41. Min Vier Minuten sind es noch bis zur Pause. Geipl bringt Benatelli zu Fall, es bleibt aber bei einer Ermahnung vom Schiedsrichter.
39. Min St. Pauli präsentiert sich an diesem Nachmittag ausgesprochen effektiv. Zwei Chancen hatten die Kiezkicker bislang – und beide führten am Ende auch zu Toren.
37. Min Kerschbaumer kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss, sein Schuss fliegt aber ein paar Meter über die Latte.
36. Min Kurios: St. Pauli benötigt nur noch einen Treffer und würde dann zumindest vorläufig die Tabellenführung in der 2. Liga übernehmen.
34. Min Und in der Tat wird es gefährlich – und es steht 2:0! Knoll bringt den Ball scharf vor das Tor, wo es im Fünfmeterraum unübersichtlich wird. Ziereis und Heidenheim-Verteidiger Schmidt stochern den Ball dann irgendwie ins Tor.
34. Min Tor für St. Pauli! Ziereis trifft zum 2:0!
33. Min Steurer trifft Ohlsson auf der rechten Seite und verursacht einen Freistoß für St. Pauli. Gute Position für Knoll, nur wenige Meter vor der Grundlinie auf der rechten Seite.
32. Min Daschner versucht nun, Kyereh in Szene zu setzen. Doch der Torschütze kommt aus dem Abseits, der Schiedsrichter pfeift ihn zurecht zurück.
31. Min Eine Flanke von Busch von der rechten Seite rutscht durch bis zum zweiten Pfosten, wo Pick an den Ball kommt. Er legt ihn sich auf den rechten Fuß und schließt dann aus sieben Metern ab, allerdings genau in die Arme von Himmelmann.
29. Min Geipl versucht es nun auf der Gegenseite mit einer Flanke. Ohlsson wirft sich beherzt in die Hereingabe, es gibt nur Ecke.
27. Min Für Kyereh ist es nach dem Doppelpack in Bochum (2:2) bereits das dritte Saisontor.
26. Min Das Tor kommt angesichts des Spielverlaufs ziemlich überraschend. Der Schuss war die erste Gelegenheit für die Hausherren – und diese endet direkt im Führungstor.
25. Min St. Pauli führt mit 1:0! Kyereh spielt den Ball auf Benatelli, der ihn nicht richtig kontrollieren kann. Irgendwie landet die Kugel dann wieder bei Kyereh, der sie direkt nimmt und aus gut 20 Metern flach links unten im Tor unterbringt.
25. Min Tor für den FC St. Pauli! Kyereh bringt St. Pauli in Führung!
23. Min Pick bekommt einen Querpass von der rechten Seite in den Rückraum und könnte abschließen. Er entscheidet sich für das Dribbling in den Strafraum – wird dort allerdings noch rechtzeitig von Ohlsson gestoppt.
22. Min Dittgen mit einem Antritt über die linke Seite. Der St. Pauli-Zugang spielt sein ganzes Tempo aus, seine Flanke landet anschließend jedoch auf dem Kopf von Heidenheims Verteidiger Steurer.
20. Min Nächste Chance für Heidenheim! Pick legt den Ball ab auf Schmidt, der aus wenigen Metern abschließen darf. Avevor bekommt im letzten Augenblick noch den Fuß dazwischen und lenkt den Ball neben das Tor.
17. Min Heidenheim ist in der Anfangsphase die bessere Mannschaft. Die Gäste kommen zunehmend besser ins Spiel und hätten durchaus bereits in Führung gehen können.
15. Min Avevor verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung an Thomalla, der nach einem Doppelpass von der Grundlinie flanken darf. Seine scharfe Hereingabe landet aber nicht bei Schmidt auf der anderen Seite, sondern in den Armen von Himmelmann.
13. Min Pick setzt sich gut durch und behauptet den Ball im Mittelfeld. Er bedient Föhrenbach auf der linken Seite, doch dessen Flanke wird im letzten Augenblick abgeblockt.
11. Min Und wieder Heidenheim! Die Gäste haben direkt die Doppelchance zur Führung und kombinieren sich am gegnerischen Strafraum durch die Abwehr. Auf der rechten Seite kommt Schmidt an die Kugel, sein Flachschuss aus spitzem Winkel streicht aber knapp am zweiten Pfosten vorbei.
10. Min Schnatterer! Im Gegenzug kontert Heidenheim nach einem Stockfehler von Paqarada, Schnatterer erobert den Ball. Im Eins-gegen-Eins behält Himmelmann aber die Oberhand und pariert den Versuch aus 15 Metern. Was für eine Chance für Heidenheim!
10. Min Knoll bringt den ruhenden Ball als Flanke in die Mitte, findet dort aber keinen Abnehmer.
9. Min Föhrenbach bringt Wieckhoff in der eigenen Hälfte zu Fall. Es gibt Freistoß für St. Pauli aus durchaus guter Position.
8. Min Schmidt versucht es über Rechts und geht ins Laufduell gegen Paqarada. Dort setzt er allerdings zu stark seine Arme ein, der Unparteiische entscheidet auf Offensivfoul.
7. Min Kurze Schrecksekunde für die Gastgeber, weil Himmelmann einen Befreiungsschlag direkt in den Fuß von Geipel schlägt. Der Heidenheim Mittelfeldmann kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren, er verspringt ihm.
5. Min Guter Angriff von St. Pauli! Kyereh leitet den Ball auf dem rechten Flügel mit der Hacke sehenswert weiter auf Wieckhoff, dessen flache Hereingab aber keinen Abnehmer findet. Dittgen kommt in der Mitte nicht an den Pass.
3. Min Heidenheim wird erstmals nach einer Ecke gefährlich. Schnatterer bringt den Ball ins Zentrum, doch der Nachschuss von Geipel aus der Distanz fliegt deutlich über das Tor.
2. Min Die Fans sind sofort lautstark dabei, quittieren jeden Ballgewinn und jeden gewonnenen Zweikampf mit Applaus.
1. Min Anstoß am Millerntor!
Anpfiff!
– Nun betreten die Spieler den Rasen und werden dabei lautstark angefeuert. Gleich geht’s los!
– Die Stimmung am Millerntor ist herausragend. Die Fans singen auch nach Ausblenden der Musik weiter, rufen Schlachtrufe wie „Hier gewinnt nur einer, St. Pauli uns sonst keiner“.
– Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski aus Bremen. Der 30-jährige Bankkaufmann leitet sein achtes Spiel mit Beteiligung von St. Pauli. Die Bilanz ist ausgeglichen – drei Siege, drei Niederlagen und ein Remis. Sein letzter Einsatz war beim Derby-Sieg des FC St. Pauli gegen den HSV in der Vorsaison (2:0).
– Die Spieler haben sich zum Warmmachen auf den Rasen begeben. Von den Rängen sind laute „St. Pauli!“-Rufe zu hören – erstmals seit über einem halben Jahr wieder.
– Heidenheim beginnt mit folgender Elf: Müller – Busch, Mainka, Steurer, Föhrenbach – Schnatterer, Geipl, Pick, Kerschbaumer – Thomalla, Schmidt
– Die Kiezkicker verändern ihre Startelf damit auf einer Position. Philipp Ziereis rückt für den angeschlagenen Buballa ins Team.
– St. Pauli-Trainer Timo Schultz startet mit dieser Aufstellung: Himmelmann – Ohlsson, Avevor, Ziereis, Paqarada – Benatelli, Knoll – Wieckhoff, Zalazar, Dittgen – Kyereh
– Das bislang letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams ist noch gar nicht lange her. Am 28. Spieltag der Vorsaison (27. Mai) trennten sich St. Pauli und Heidenheim mit einem torlosen Remis – dort noch ohne Fans auf den Rängen.
– Heidenheim scheiterte ebenfalls in Runde eins des DFB-Pokals (0:1 bei Wehen Wiesbaden), konnte den Zweitliga-Auftakt aber immerhin mit 2:0 gegen Eintracht Braunschweig für sich entscheiden.
– Auch sportlich spielt die Partie eine nicht zu vernachlässigende Rolle für St. Pauli. Nach dem 2:4 im DFB-Pokal in Elversberg und dem 2:2 zum Start in Bochum hoffen die Kiezkicker nun auf den ersten Pflichtspiel-Sieg unter Trainer Timo Schultz.
– Ein Fußballspiel vor Fans am Millerntor – das hatte es zum letzten Mal vor über einem halben Jahr gegeben. Damals, am 1. März, gewann St. Pauli 3:1 gegen den VfL Osnabrück. Henk Veerman, Waldemar Sobota und Dimitrios Diamantakos erzielten die Tore für den Kiezklub. Drei Profis, die inzwischen gar nicht mehr für den FC St. Pauli spielen.
– Eigentlich hätte es Grünes Licht für mehr als 5900 Fans (20 Prozent Auslastung) gegeben, doch der Kiezklub wollte „im Sinne des Gesundheitsschutzes sinnvolle Maßnahmen“ festlegen und daher nicht mit dem maximal Möglichen starten.
– St. Pauli steht vor dem ersten Heimspiel der neuen Saison. Am 2. Spieltag geht es gegen Heidenheim – und das erstmals wieder vor Fans. 2226 Zuschauer werden an diesem Sonntag am Millerntor erwartet.
– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonntag! Der FC St. Pauli empfängt den 1. FC Heidenheim, Anstoß ist um 13.30 Uhr.