Kylian Mbappé im Zweikampf mit Franck Honorat
  • Gladbachs Zugang Franck Honorat (r.) kam für Stades Brest auf 134 Spiele in der Ligue 1, traf dabei auch auf Kylian Mbappé.
  • Foto: WITTERS

Nach Hofmann-Schock: Gladbach holt Ersatz aus Frankreich

Borussia Mönchengladbach hat den Franzosen Franck Honorat als Ersatz für Nationalspieler Jonas Hofmann, den es völlig überraschend nach Leverkusen zog, verpflichtet. Der 26 Jahre alte Offensivspieler kommt vom Erstligisten Stade Brest und erhält einen Vertrag bis 2028. Die Ablöse soll zwischen sechs und acht Millionen Euro liegen.

Honorat könne Hofmann „von der Position und vom Profil her ersetzen“, hatte der neue Trainer Gerardo Seoane schon am Sonntag gesagt: „Jonas hat vielleicht ein paar Qualitäten, die Franck nicht hat – dafür hat er andere.“

Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Honorat stand bereits vor einem Jahr auf dem Wunschzettel der Borussia, damals scheiterte ein Transfer aber am Veto von Brest. Der Franzose war 2020 für fünf Millionen Euro aus Saint-Etienne dorthin gewechselt. In 134 Partien in der Ligue 1 erzielte er 25 Tore und bereitete 19 vor.

Gladbach verpflichtet Honorat für acht Millionen Euro

„Franck ist ein Spieler, der auf beiden offensiven Außenbahnen zum Einsatz kommen kann, der schnell ist, Tore schießen und auch vorbereiten kann“, sagte Borussias Geschäftsführer Sport Roland Virkus: „Wir freuen uns, dass er trotz anderer Angebote unbedingt zu uns kommen wollte.“ (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp