Die gesperrte Weidestraße.
  • Die gesperrte Weidestraße.
  • Foto: Michael Reis

Fahrbahn sackt ab! Wichtige Straße in Hamburg gesperrt – Pendler-Chaos

Achtung, Autofahrer: In Barmbek-Süd ist seit Donnerstagnachmittag die Weidestraße beidseitig gesperrt. Grund hierfür ist eine Absenkung, die durch einen Siel-Schaden verursacht wurde. Pendler müssen sich auf längerfristige Verkehrseinschränkungen einstellen.

Im Sekundentakt drehen Autofahrer am Freitagmorgen um, andere biegen in die Flotowstraße ab. Auf die Sperrung wird nicht hingewiesen, es sind bisher keine Schilder aufgestellt worden, die über die Arbeiten dort informieren.

Hamburg Wasser schickt Roboter ins Loch

Zunächst war nämlich unklar, was zur Absenkung der Straße geführt hat. Eine Sprecherin von Hamburg Wasser: „Heute werden Experten mit einem sogenannten Kamerakernauge den Schaden begutachten.“ Das sei ein kleiner Roboter, mit dem man gucken könne, ob wirklich ein Schaden im Siel zu der Versackung geführt habe.

Außerdem werde ein Farbwassertest durchgeführt, bei dem verfärbtes, biologisch abbaubares Wasser in das Loch gekippt werde. Die Sprecherin: „Dabei schaut man, ob sich das Wasser im Siel wiederfindet.“ So könne man prüfen, ob auch wirklich ein Schaden im Siel vorliege.

Am Mittag dann die Ergebnisse: Eine Trumme, ein Regeneinlauf, der von der Straße zum Abwassersiel führt, wurde beschädigt, „vermutlich durch Materialermüdung“, so die Sprecherin. Die Behebung des Schadens werde wohl eine Woche andauern. Bis dahin bleibt die Weidestraße zwischen Flotowstraße und Grovestraße – einer der wichtigsten Verkehrsrouten im Stadtteil – vorerst gesperrt.

Das könnte Sie auch interessieren: Er wäre bald entlassen worden – warum Häftling Sven B. trotzdem verschwand

Erst vor Kurzem war die viel befahrene Wandsbeker Chaussee für längere Zeit gesperrt, weil Löcher unterhalb der Straße die Stabilität beeinträchtigten. Mittlerweile ist sie wieder für den Verkehr freigegeben. (dg/reis)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp