James Tavernier trifft per Elfmeter gegen den HSV
  • Daniel Heuer Fernandes ist machtlos: James Tavernier traf per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Rangers.
  • Foto: WITTERS

Reis-Verletzung und Dompé-Traumtor: HSV verliert letzten Test bei den Glasgow Rangers

Der HSV hat auch die Testspiel-Generalprobe in der Sommer-Vorbereitung nicht gewinnen können. Eine Woche vor dem Start der neuen Saison in der 2. Bundesliga verlor die Mannschaft von Trainer Tim Walter bei den befreundeten Glasgow Rangers in Schottland mit 1:2 (0:2). Fashion Sakala (38.) und Kapitän James Tavernier (45.+1/Foulelfmeter) trafen für die Rangers vor einer Traumkulisse von 46.542 Zuschauern, das Traumtor von Jean-Luc Dompé (90.+1) per Freistoß kam zu spät. Außerdem verloren die Hamburger Kapitän Ludovit Reis, der nach knapp einer Stunde mit einer Schulterverletzung ausgewechselt werden musste.

Beide Mannschaften starteten mit viel Offensive in eine Partie, bei denen die Rahmenbedingungen für ein Testspiel außerordentlich gut waren. Nachdem sich der HSV in Uwe-Seeler-Gedenkshirts aufgewärmt hatte, präsentierten die Hamburger erstmals ihr drittes Outfit, das komplett schwarze Ausweichtrikot.

In diesem Dress musste das Team aber zunächst zusehen, wie die Rangers den besseren Start erwischten und mit Ianis Hage (8.) und dem Ex-Schalker Rabbi Matondo (10.) erste hochkarätige Gelegenheiten zu verzeichnen hatten. Die besten Hamburger Chancen hatten Ransford Königsdörffer (13.) und zweimal Immanuel Pherai per Freistoß (34./35.).

Sakala trifft nach Abwehr-Patzer des HSV zur Führung

Der Treffer aber fiel auf der Gegenseite. Nachdem HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes zunächst noch herausragend gegen Fashion Sakala gerettet hatte (31.), war er nach einem individuellen Fehler von Ludovit Reis und Guilherme Ramos dann machtlos gegen Sakalas Führungstreffer (38.). Das Tor fiel mitten in die beste Hamburger Offensivphase hinein.

Und es sollte nicht dabei bleiben zur Pause. Ramos brachte den starken Sakala wenige Minuten vor dem Seitenwechsel an der Strafraumgrenze zu Fall, der schottische Unparteiische Kevin Clancy entschied auf Elfmeter – und James Tavernier verwandelte sicher zur 2:0-Pausenführung (45.+1).

Auch nach dem Seitenwechsel setzten sich die schlechten Nachrichten für den HSV fort – allerdings nicht auf der Anzeigetafel, sondern personell. Nachdem die Hamburger kurz vor Spielbeginn schon den wochenlangen Ausfall von William Mikelbrencis verkündet hatten, musste Reis nach gut einer Stunde mit schmerzverzerrtem Gesicht und einer Schulterverletzung ausgewechselt werden. Noch ist unklar, wie schlimm Reis’ Verletzung ist.

Reis verletzt sich – Németh gibt Comeback für HSV

Spielerische Highlights hatte der zweite Durchgang nicht mehr ganz so viele zu bieten wie die erste Halbzeit, was auch an zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten lag. Unter anderem durfte Matheo Raab für 45 Minuten im Tor des HSV stehen und András Németh gab sein Comeback nach überstandener Verletzung (69.).

Die Rangers hätten das Ergebnis in der Schlussphase noch mal etwas in die Höhe schrauben können, doch Cyriel Dessers (77./82.), Tom Lawrence (78.) und Sam Lammers (88.) vergaben gute Gelegenheiten. Das Traumtor von Jean-Luc Dompé per direkt verwandeltem Freistoß in der Nachspielzeit (90.+1) war am Ende nicht mehr als ein Ehrentreffer.

Für den HSV geht es nun am kommenden Freitag (20.30 Uhr, ebenfalls im MOPO-Liveticker) im Zweitliga-Auftakt gegen den FC Schalke 04 erstmals um Punkte, die Partie im heimischen Volksparkstadion ist restlos ausverkauft. Die Rangers starten eine Woche später beim Kilmarnock FC in die neue Spielzeit.

Das Testspiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+2 Min Allzu viel dürfte aber nicht mehr obendrauf kommen, eine offizielle Nachspielzeit war nicht angezeigt. Das dürfte die letzte Aktion in diesem Spiel gewesen sein.

90.+1 Min Der HSV kommt noch mal ran! Dompé bekommt noch eine Gelegenheit per Freistoß und schießt den ruhenden Ball aus 20 Metern mit viel Wucht in den Winkel. Butland im Tor der Rangers ist ohne Chance. Ein wunderschönes Tor!

90.+1 Min Tor für den HSV! Dompé macht das 1:2!

90. Min Immerhin noch ein Abschluss des HSV, doch der Schuss von Dompé, nachdem er von der linken Seite in die Mitte gezogen war, ist zu zentral und kein Problem für Butland. Der Keeper der Rangers hält die Kugel fest.

89. Min Der HSV wechselt noch ein letztes Mal aus, Megeed kommt für Meffert in die Partie und bekommt noch ein paar Augenblicke auf dem Feld.

88. Min Lammers hat noch eine gute Chance, doch sein Flachschuss von der Strafraumgrenze rauscht ebenfalls knapp am Tor vorbei. Raab muss diesmal nicht eingreifen.

87. Min Auf der Gegenseite versucht es noch mal der sehr auffällige Bénes aus der Distanz. Diesmal aber zielt er nicht genau genug und verfehlt das Gehäuse um gut zwei Meter.

86. Min Lawrence findet per Hereingabe Lammers, der die Flanke aber nicht richtig unter Kontrolle bekommt. Seine Direktabnahme landet ein paar Meter neben dem Tor.

85. Min Oliveira flankt scharf in die Mitte, doch Butland ist vor Németh am Ball. Es bleibt bei Ansätzen in der Offensive des HSV, auch in dieser Schlussphase.

84. Min Der HSV probiert es jetzt noch mal nach vorne. Bénes schießt mutig aus der zweiten Reihe ab, doch sein Schuss aus 22 Metern ist kein Problem für Keeper Butland.

82. Min Dessers hat das 3:0 auf dem Fuß! Raab will es nach einem Rückpass spielerisch lösen, wird dabei aber von Lawrence attackiert und spielt die Kugel direkt in den Fuß von Dessers. Dieser nimmt den Ball direkt, doch technisch nicht sauber genug. Er verspringt und fliegt einige Meter am leeren Tor vorbei.

81. Min Neun Minuten plus eine eventuelle Nachspielzeit sind noch zu gehen und alles deutet darauf hin, dass die Rangers diese Partie für sich entscheiden werden. Für den HSV wäre es die zweite Niederlage in Folge in der Vorbereitung nach dem 1:4 gegen Salzburg.

79. Min Seit der Verletzung von Reis hat das HSV-Spiel an Fahrt verloren, seither ist nur noch Glasgow die klar spielbestimmende Mannschaft. Ein dritter Treffer wäre zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient.

78. Min Wieder die Gastgeber, diesmal über Lammers, der früher mal bei Eintracht Frankfurt kickte. Seine scharfe Hereingabe verpasst Lawrence nur knapp, wieder ist Oliveira gerade noch so vor ihm am Ball.

77. Min Die Rangers machen noch mal ernst und wollen das dritte Tor nachlegen. Dessers läuft nach einem Querpass von Cantwell in den Strafraum ein, doch Oliveira passt auf und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

76. Min Unter großem Beifall wurde soeben die offizielle Zuschauerzahl bekanntgegeben: 46.542 Fans sind an diesem Nachmittag ins Stadion gekommen – wohlgemerkt bei einem Testspiel.

74. Min Nächster Wechsel beim HSV: Van der Brempt hat Feierabend als Linksverteidiger, Oliveira ersetzt ihn in der Schlussphase.

73. Min Das muss das 3:0 sein! Tavernier setzt sich stark durch und legt sich den Ball nur etwas zu weit vor, so dass Raab die Kugel zunächst abwehren kann. Das tut er allerdings auf den Kopf von Cantwell, der überrascht ist, den Ball aber in hohem Bogen in Richtung Tor köpft. Der Versuch senkt sich und prallt erst auf die Latte, den Nachschuss von Tavernier kann Raab dann parieren.

72. Min Deutlich zu sehen ist aber inzwischen, dass die Rangers die Begegnung jetzt im Griff haben. Die Kugel ist überwiegend in den Reihen der Gastgeber, die die Partie jetzt kontrolliert zu Ende bringen wollen.

70. Min Dompé setzt sich stark im Dribbling durch und tanzt auf engem Raum gleich drei schottische Verteidiger auf der linken Seite aus. Beim Eindringen in den Strafraum ist beim vierten Gegenspieler dann aber Endstation.

69. Min Jetzt ist es soweit: Németh ersetzt Glatzel im Angriff der Hamburger und feiert sein Comeback auf dem Rasen.

67. Min Der HSV wird gleich noch einmal wechseln und neuen Schwung für die Offensive bringen. Németh steht an der Seitenlinie bereit für eine Einwechslung.

66. Min Die Rangers haben nun häufig Überzahl in der gegnerischen Hälfte, weil der HSV hoch steht und die Gastgeber kontern. Ramos verhindert mit einer starken Grätsche aber Schlimmeres und bereinigt die Szene.

64. Min Wieder probieren es die Rangers per Konter, doch Raab ist jetzt immer wieder zum Mitspielen gefordert und erledigt diese Aufgabe weiterhin sehr gut.

63. Min Raab schlägt den Ball lang nach vorne und findet Dompé, der Jatta auf der rechten Seite bedient. Dieser legt erneut ab für Bénes, dessen Schuss brandgefährlich wird und Keeper Butland zu einer starken Parade zwingt. Beste Chance für den HSV im zweiten Durchgang!

61. Min Während die Rangers in großer Zahl wechseln (insgesamt neun Spieler sind neu dabei), wird Reis abseits des Feldes weiter behandelt. Bei seiner Auswechslung gab es aufmunternden Applaus vom gesamten Publikum.

60. Min Für den HSV wäre ein Ausfall von Reis ein weiterer Rückschlag, hatte man doch kurz vor der Partie den wochenlangen Ausfall von Mikelbrencis vermeldet. Noch ist unklar, wie schlimm die Schulterverletzung bei Reis ist. Das werden wohl erst die nächsten Tage zeigen.

59. Min Gestützt von zwei Betreuern wird Reis nun vom Platz begleitet und kann nicht weitermachen. Krahn kommt neu für ihn ins Spiel.

58. Min Reis hält sich die Schulter und schreit immer wieder laut auf. Das sieht gar nicht aus beim Hamburger Kapitän. Schon in der ersten Halbzeit klagte er über Schulterprobleme.

57. Min Auf diesen müssen wir aber erst einmal noch warten. Reis liegt im Mittelkreis mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden und muss behandelt werden.

56. Min Sima flankt scharf vor das Hamburger Tor, wo Heyer in höchster Not für seinen Keeper rettet. Es gibt Eckball für die Rangers.

54. Min Jetzt geht es mal schnell über rechts, van der Brempt schickt Jatta und der spielt sein gesamtes Tempo aus. Seine flache Hereingabe auf Glatzel jedoch ist abermals zu unpräzise.

53. Min Der HSV nähert sich nun wieder etwas an den gegnerischen Strafraum an, allerdings noch mit zu ungenauen Passversuchen. Dompé schickt Reis an die Grundlinie, der Pass ist aber etwas zu steil und so nicht erreichbar für Reis.

52. Min Die Rangers kontern über die Flügel, Sima geht ins Eins-gegen-eins gegen Ambrosius. Er kommt zwar zum Flanken, aber im Zentrum klären Ramos und van der Brempt im Verbund.

50. Min Jatta und Reis kombinieren sich mit zwei Doppelpässen über die linke Außenbahn nach vorne, doch die Flanke von Jatta ist dann nicht genau genug und findet keinen Mitspieler in der Mitte.

49. Min Matondo wird mit einem langen Ball in die Spitze geschickt, doch Raab steht weit vor seinem Tor und klärt die Situation.

47. Min Der HSV sortiert sich in diesen ersten Minuten nun erst mal mit seinen fünf Neuen im Team und lässt den Ball sicher durch die eigene Abwehr laufen. Die Rangers waren noch nicht einmal am Ball.

46. Min Neu dabei sind Bénes (für Pherai), Jatta (für Öztunali), Ambrosius (für Hadzikadunic) und Dompé (für Königsdörffer). Außerdem ersetzt Raab im Tor nun Heuer Fernandes.

46. Min Weiter geht’s in Glasgow. Und der HSV hat gleich mehrfach ausgewechselt.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Glasgow! Der HSV liegt nach 45 Minuten mit 0:2 gegen die Rangers zurück. Besonders in der Anfangsphase waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft und hatten die besseren Chancen, doch im Laufe der Partie kamen auch die Hamburger immer besser in die Partie. Kurz vor der Pause nutzten die Rangers dann zwei individuelle Fehler für einen Doppelschlag, mit dem erst Fashion Sakala (38.) und dann James Tavernier per Elfmeter (45.+1) zur Führung trafen. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45.+1 Min Der Kapitän tritt an und platziert den Elfmeter sicher rechts unten im Tor. Heuer Fernandes hat die Ecke, doch der Strafstoß von Tavernier ist zu scharf geschossen.

45.+1 Min Tor für die Rangers! Tavernier trifft zum 2:0!

45. Min Elfmeter für Glasgow! Ramos bringt Sakala zu Fall und der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt.

44. Min Wenige Augenblicke sind es noch bis zur Pause, in die die Rangers mutmaßlich mit einer knappen Führung gehen werden. Unverdient ist der Vorsprung nicht, auch wenn er in der vielleicht besten Phase des HSV fiel.

42. Min Meffert bedient Königsdörffer auf der rechten Seite, der lang an den zweiten Pfosten flankt. Öztunali schlägt dort jedoch ein Luftloch und kann die Hereingabe nicht verwerten.

41. Min Reis läuft jetzt etwas unrund und schaut immer wieder zur Bank. Noch ist nicht genau zu erkennen, was bei ihm los ist.

39. Min Der Treffer kommt in einer Phase, in der sich der HSV eigentlich etwas mehr angenähert hatte ans gegnerische Tor und einige gute Offensivszenen hatte. Ein Abwehr-Patzer jedoch bringt die Hamburger nun in Rückstand.

38. Min Glasgow führt gegen den HSV! Reis und Ramos bauen eigentlich ruhig in der eigenen Abwehr auf, doch mit einem Rückpass bringt Reis den Neuzugang in Bedrängnis. Dieser legt erneut ab auf Reis, aber zu ungenau, so dass Sakala ihn überlaufen kann. Im Fallen bringt Sakala den Ball aufs Tor, tunnelt auch noch Heuer Fernandes – und trifft zur Führung.

38. Min Tor für die Rangers! Sakala macht das 1:0!

37. Min Van der Brempt öffnet das Feld mit einem starken Ball in die Offensive, der Königsdörffer etwas Raum verschafft. Glasgow-Keeper Butland ist jedoch erneut aufmerksam, spielt mit und ist einen Schritt vor dem HSV-Angreifer am Ball.

35. Min Wieder Pherai, wieder per Freistoß, wieder mit Gefühl – und wieder knapp! Diesmal sind es nur 19 Meter, die der ruhende Ball zentral vor dem Gehäuse liegt. Pherai streichelt den Ball über die Mauer, setzt ihn aber aufs Tornetz.

34. Min Pherai probiert es direkt! Der Neuzugang zirkelt den Freistoß aus 30 Metern direkt aufs Tor und verfehlt es nur ganz knapp. Die Kugel streicht knapp rechts am Pfosten vorbei.

33. Min Starke Balleroberung von Öztunali tief in der gegnerischen Hälfte gegen Tavernier. Der Kapitän der Rangers weiß sich dann nur noch mit einem Foul zu helfen. Gute Gelegenheit für den HSV.

32. Min Freistoß für die Rangers auf der rechten Außenbahn. Tavernier flankt gefährlich in den Fünfmeterraum, doch Hadzikadunic ist per Kopf zur Stelle.

31. Min Wieder rettet Heuer Fernandes! Sakala zieht von der linken Seite in die Mitte und schließt aus 18 Metern mit viel Wucht ab, doch Heuer Fernandes taucht rechtzeitig ab und pariert den Schuss stark. Der Nachschuss von Sima fliegt einige Meter über die Latte.

29. Min Freistoß für den HSV aus guter Position, knapp 22 Meter zentral vor dem Tor. Pherai flankt in die Mitte, doch Glatzel läuft zu spät ein und verpasst den Ball.

27. Min Das große Offensivfeuerwerk sehen die Zuschauer im Ibrox Stadium aktuell nicht mehr. Nach einer munteren Anfangsphase sind beide Teams jetzt besser sortiert und lassen weniger Großchancen zu als noch in den ersten Minuten.

26. Min Van der Brempt hat bei seinem Debüt als HSV-Rechtsverteidiger einiges zu tun. Vieles geht bei Glasgow über seine Seite und er ist immer wieder gefordert, macht seinen Job bislang aber solide.

24. Min Aus dem Glasgower Fanblock stimmen die mit dem HSV befreundeten Anhänger übrigens immer wieder Gesänge gegen den Hamburger Stadtrivalen FC St. Pauli an – teilweise sogar auf Deutsch.

23. Min Auffällig ist jetzt, wie früh der HSV die Rangers im Spielaufbau stört. Oft sind schon zwei, drei, vier Hamburger am gegnerischen Strafraum und attackieren die Gastgeber enorm früh.

22. Min Reis nimmt Tempo auf und zieht von rechts in die Mitte. Er zögert aber zu lange mit dem Abschluss und legt dann lieber noch mal ab für Öztunali, dessen Schuss aber zu ungenau ist und im Abwehrblock steckenbleibt.

21. Min Großchance für die Rangers! Sima flankt scharf von der rechten Seite in die Mitte und findet dort Dowell, der – verdeckt von zwei HSV-Verteidigern – wuchtig abschließt. Heuer Fernandes sieht den Schuss aus zwölf Metern spät, pariert ihn aber herausragend. Der Nachsetzer von Davies geht über das Tor.

20. Min Reis sucht Glatzel mit einem Steilpass in die Spitze, doch Davies drängt ihn erfolgreich ab. Da war mehr drin für den HSV.

19. Min Neunzehn Minuten sind gespielt und bislang ist es ein erstaunlich offensives Spiel, das in zwei guten Chancen für die Gastgeber und einer für den HSV ihre Höhepunkte fand. In den vergangenen Augenblicken hat das allerdings ein wenig nachgelassen, weil nun auch die Hamburger mehr auf Ballbesitz setzen.

17. Min Der sehr auffällige Königsdörffer sucht immer wieder das Dribbling. Diesmal sind aber drei Glasgow-Verteidiger zu viel und er bleibt mit seinem Alleingang durchs Zentrum hängen.

16. Min Wieder probieren es die Hamburger mit einem langen Schlag nach vorne, doch Rangers-Keeper Butland ist aufmerksam und eilt rechtzeitig aus seinem Tor heraus.

15. Min Der HSV hat das Ballbesitzverhältnis inzwischen deutlich mehr auf die eigene Seite gezogen und lässt die Kugel nun vermehrt durch die eigene Abwehr laufen. Hadzikadunic oder Ramos rücken häufig aus der Viererkette nach vorne auf und machen die Defensivreihe zu einer Dreierkette.

13. Min Vielversprechender Abschluss vom HSV! Königsdörffer leitet die Szene selbst ein und bedient Glatzel, der ins Zentrum dribbelt und Königsdörffer in den Strafraum schickt. Aus spitzem Winkel schließt dieser ab, trifft aber nur das Außennetz.

12. Min Königsdörffer sucht Glatzel mit einer Hereingabe von rechts, die der Mittelstürmer aber verpasst. Auf dem linken Flügel holt sich Öztunali den zweiten Ball, verliert aber den Zweikampf und kommt nicht erneut zum Flanken.

11. Min Reis und Königsdörffer kombinieren sich über die rechte Seite nach vorne, doch Davies räumt Königsdörffer mit der oft als solche bezeichneten englischen Härte ab und klärt die Situation.

10. Min Die Rangers sind jetzt am Drücker! Sima nutzt einen Abstimmungsfehler in der HSV-Abwehrkette und marschiert auf der rechten Seite bis zur Grundlinie. Seine Flanke findet Matondo, der völlig frei im Strafraum zum Abschluss kommt – den Ball aber nicht richtig kontrollieren kann. Die Kugel verspringt, Heuer Fernandes bedankt sich.

8. Min Riesenchance für Glasgow! Yilmaz startet auf dem linken Flügel und wird perfekt angespielt. Aus vollem Lauf schlägt er eine scharfe Flanke an den zweiten Pfosten, wo Hagi lauert, die Kugel annehmen und dann abschließen kann. Sein flacher Versuch streicht aber knapp am Pfosten vorbei.

7. Min Auffällig in den ersten Minuten ist, dass die Rangers um Ballbesitz bemüht sind und die Kugel lange durch die eigenen Reihen laufen lassen, während der HSV immer wieder blitzschnell umschalten möchte.

5. Min Reis verliert den Ball auf dem rechten Flügel gegen Yilmaz, setzt stark nach und erobert ihn direkt zurück. Auch wenn die Situation abgepfiffen wird, gibt es dafür Szenenapplaus von den Mitspielern.

4. Min Und auch die Hausherren haben den ersten Strich auf dem Chancenzettel. Der Ex-Schalker Matondo probiert es nach einem Doppelpass auf der rechten Außenbahn aus spitzem Winkel, doch Heuer Fernandes macht die kurze Ecke zu und pariert den Schuss sicher.

3. Min Langer Ball der Rangers auf Sakala im Sturmzentrum, doch Hadzikadunic gewinnt den Zweikampf und klärt sicher in die Arme von Heuer Fernandes.

2. Min Erste gute Gelegenheit für den HSV! Königsdörffer leitet den Konter ein und macht das Spiel schnell, schickt Öztunali in die Spitze. Glasgows Defensive spielt auf Abseits und rückt raus, so dass gleich drei Hamburger alleine vor dem Tor auftauchen – doch der Plan der Gastgeber geht auf: Öztunali stand knapp im Abseits.

1. Min Van den Brempt mit der ersten Unaufmerksamkeit vor dem eigenen Sechzehner, erobert die Kugel aber sofort wieder zurück.

1. Min Die Stimmung ist herausragend – und der Ball rollt im Ibrox Stadium!

Anpfiff!

  • Unter tosendem Beifall und „Simply the Best“ von Tina Turner laufen die beiden Teams ein, die Rangers in Blau und Weiß und der HSV – wie angekündigt – im Ausweichtrikot ganz in Schwarz. Es ist alles angerichtet!
  • Das Stadion füllt sich immer mehr und ist inzwischen randvoll. Unter ihnen sind auch etwa 800 Hamburger Anhänger, die den Wochenend-Trip nach Schottland mitgemacht haben.
  • Als der Stadionsprecher hier in Glasgow soeben den Namen des gestern vor einem Jahr verstorbenen Uwe Seeler durchgesagt hat, gab es lautstarken Applaus im gesamten Stadion.
  • Schiedsrichter der Begegnung ist der schottische FIFA-Referee Kevin Clancy (39), der seit über zehn Jahren internationale Partien leitet (u.a. Europa League, Conference League und WM-Qualifikationsspiele). Assistiert wird er von Daniel McFarlane und Ross MacLeod sowie dem Vierten Offiziellen Ross Menzies.
  • Das ist das Team der Rangers: Butland – Tavernier, Balogun, Davies, Ridvan – Raskin, Dowell – Hagi, Matondo, Fashion Jr. Sakala – Sima
  • Damit schickt Trainer Tim Walter alle fünf Neuen – Hadzikadunic, Ramos, van der Brempt, Pherai und Öztunali – direkt auf den Platz.
  • Und mit dieser Startelf beginnt der HSV im Härtetest bei den Rangers: Heuer Fernandes – Heyer, Hadzikadunic, Ramos, van der Brempt – Meffert – Reis, Pherai – Königsdörffer, Glatzel, Öztunali
  • Und nicht nur auf den Rängen, sondern auch auf dem Platz gibt es einen Hingucker: Der HSV wird erstmals seine neuen schwarzen Trikots tragen. In der kommenden Saison werden sie als drittes Ausweich-Outfit zum Einsatz kommen.
  • Die Stimmung im legendären Ibrox Stadium der Rangers dürfte herausragend werden. 45.000 Tickets wurden für den HSV-Test vorab abgesetzt – die schottische Arena wird also entsprechend voll gepackt sein.
  • Und noch eine Sache wird die Partie besonders machen. Am Vortag des Spiels jährte sich der Tod von Vereinsikone Uwe Seeler zum ersten Mal. Das HSV-Team wird sich aus diesem Grund bei der Partie in Glasgow in besonderen „Uns Uwe“-Shirts aufwärmen, um an die HSV-Legende zu erinnern.
  • Entsprechend gibt es für HSV-Coach Tim Walter noch ein bisschen was zu tun bis zum Zweitliga-Auftakt am kommenden Freitag (20.30 Uhr, natürlich ebenfalls im MOPO-Liveticker) gegen den FC Schalke 04. Für die Rangers geht es übrigens etwas später los – sie starten erst eine Woche später beim Kilmarnock FC in die neue Saison der Scottish Premiership.
  • Bisher ist die Vorbereitung des HSV ja noch nicht ganz so optimal verlaufen. Von den drei Partien gewann der HSV nur gegen den Amateurverein FC Verden 04 (3:2), in Österreich gab es ein Remis gegen Viktoria Pilsen (3:3) und eine deutliche Niederlage gegen RB Salzburg (1:4).
  • Hintergrund dieses Testspiels ist eine lange währende Fan-Freundschaft zwischen dem HSV und den Rangers, die sich seit den 1970er-Jahren immer wieder gegenseitig unterstützen. Schon am Vorabend der Partie gab es eine große „Welcome Party“ für die HSV-Anhänger, an diesem Samstag werden dahingehend noch einige Events folgen.
  • 55 schottische Meisterschaften, 34 schottische Pokalsiege, einen Europapokal der Pokalsieger und zuletzt Finalist in der Europa League – mit den Glasgow Rangers gastiert der HSV an diesem Nachmittag bei einem der traditionsreichsten Vereine der Welt. Es ist das große Highlight dieser Hamburger Sommer-Vorbereitung.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstagnachmittag! Der HSV testet bei den Glasgow Rangers, Anstoß ist um 16 Uhr MESZ (15 Uhr Ortszeit).

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp