St. Paulis Flum über Benatelli: „Rico ist ein echter Straßenfußballer“
Rico Benatelli (27) hat bei seinem überfälligen Startelf-Debüt alle überzeugt. Das hat seinen Mitspieler Johannes Flum, der mit ihm und Waldemar Sobota beim 1:1 gegen Stuttgart ein starkes Mittelfeld-Trio bildete, nicht überrascht. Der 32-Jährige schwärmt vom früheren Dresdner, der beim FC St. Pauli lange – nicht nur wegen zwei Verletzungen – keine Rolle spielte.
„Er ist sehr ballsicher und hat ein gutes Passspiel. Dem kann man kaum den Ball abnehmen, das ist mir sehr schnell in den ersten Trainingstagen aufgefallen.“ Flum wolle seinen Kollegen nicht in eine Schublade stecken. Und doch: „Er ist ein Straßenfußballer. Man merkt, dass er in seiner Jugend nichts anderes als Fußball gemacht hat – sonst hätte er nicht diese gute Technik.“
Flum: „Es macht Spaß mit Rico zu spielen“
Bei Benatelli wisse man, dass immer was Produktives herauskommen, wenn der am Ball sei: „Deswegen macht es total Spaß mit ihm zu spielen. Während seiner Zeit in Würzburg ist er mir schon positiv aufgefallen – und das Fußballspielen verlernt man ja nicht.“
Benatelli kommt bei St. Pauli in der Mannschaft gut an
Nicht nur aus sportlicher Sicht kommt Benatelli in der Truppe gut an. Flum: „Auch als Typ ist er super angenehm. Er ist total offen auf die Mannschaft zugegangen, um sie kennen zu lernen. Dass das Stadion eine solch coole Atmosphäre hat, hätte er nicht gedacht – auch nicht, dass Hamburg eine solch tolle Stadt ist.“ Der frühere Frankfurter und Freiburger Flum kann diese Eindrücke nur bestätigen, vor allem was die Heimspiele am Millerntor anbelangt: „Das muss man selbst miterlebt haben.“